Vertrag mit Klinik-Vorstand vorzeitig verlängert

© Kathrin Kupka-Hahn
Nicht nur Alexander Zugsbradl freute sich über die Vertragsverlängerung, auch seine Mitarbeitenden taten es. Sie überraschten ihn mit einem Präsent, welches Dr. Antje Geier, Kaufmännische Leiterin der HESCURO KLINIK Bad Bocklet, überreichte. "Das ist total cool", kommentierte der Vorstand und zeigte sich sichtlich gerührt.

Seit August 2018 trägt Diplomkaufmann Alexander Zugsbradl die Verantwortung für die HESCURO KLINIKEN in Bad Kissingen und Bad Bocklet. Nun wurde er für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt.

Alexander Zugsbradl bleibt weiterhin Vorstand der Kliniken Bad Bocklet AG. Sein Vertrag wurde zu Jahresbeginn vom Aufsichtsrat um weitere fünf Jahre verlängert. Somit ist der 56-Jährige bis 2028 für die Leitung und Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe verantwortlich. Zu dieser gehören mittlerweile zwei Reha Kliniken, zwei Krankenhäuser und ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). "Ich freue mich sehr, dass ich diese verantwortungsvolle Aufgabe für weitere fünf Jahre übernehmen darf", so Zugsbradl.

Alexander Zugsbradl stammt aus Butzbach in Hessen. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Göttingen und Passau schloss er 1994 als Diplomkaufmann ab. Anschließend absolvierte er berufsbegleitend ein Studium der Gesundheitsökonomie an der European Business School für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel in Hessen. Erste Berufserfahrungen sammelte Zugsbradl in Dresden und Leipzig, wo er als Prokurist und Geschäftsführer bei namhaften Klinikbetreibern tätig war.

Zurück in Bayern machte er sich in den 2000er Jahren einen Namen sowohl bei der Sanierung von Krankenhäusern als auch beim Aufbau neuer Kliniken beziehungsweise Rehabilitationseinrichtungen. Es folgte eine Zeit als selbstständiger Unternehmensberater im Gesundheitswesen. Im August 2018 übernahm er die Position des Vorstands der Kliniken Bad Bocklet AG.

"Es waren sehr spannende, fordernde und erfolgreiche fünf Jahre", zieht er sein Fazit. So hat Zugsbradl unter anderem das Profil der beiden Reha-Kliniken in Bad Bocklet und Bad Kissingen geschärft und Synergieeffekte genutzt. An beiden Häusern gab es eine psychosomatische Abteilung. Diese wurde komplett nach Bad Bocklet verlegt, um in Bad Kissingen den Bereich Orthopädie zu stärken. "Aktuell wird in Bad Kissingen zusätzlich die neue Geriatrische Abteilung mit 20 Betten in Betrieb genommen."

In Bad Bocklet wurde unter seiner Führung die Urologische Abteilung eingerichtet, in der vor allem Patienten nach Tumoroperationen behandelt werden. Parallel dazu hat Zugsbradl zahlreiche Renovierungsarbeiten an beiden Standorten umgesetzt und das Unternehmen erfolgreich durch die Corona-Pandemie geführt. "Wir waren glücklicherweise nicht zu Betriebsschließungen gezwungen." Die Zahlen von 2022 belegen seinen Erfolgskurs: Die Zahl der Patientinnen und Patienten ist allein am Standort Bad Bocklet im Vergleich zum Jahr 2018 um rund 12 Prozent gestiegen.

Gestiegen ist in seiner Amtszeit auch die Anzahl der Unternehmen, die von der Kliniken Bad Bocklet AG betrieben werden. Insgesamt drei sind seither dazugekommen: 2019 erwarb die Unternehmensgruppe das ehemalige Gesundheitsresort & Spa Regena in Bad Brückenau. Seither wird das Gebäude zu einer Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen umgebaut. "Die Eröffnung ist für den Sommer geplant", sagt Zugsbradl. Zu Jahresbeginn hat die Kliniken Bad Bocklet AG die Franz-von-Prümmer Klinik in Bad Brückenau und das dazugehörige Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) übernommen. Alexander Zugsbradl ist nun dabei, die Mitarbeitenden kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen das Krankenhaus weiterzuentwickeln.

Wir gut sich der Vorstand und seine Mitarbeitenden verstehen, das wurde mit der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung deutlich. Für den "Chef" hatten die Mitarbeitenden der Verwaltung in Bad Bocklet ein kleines Präsent besorgt, welches Dr. Antje Geier, die Kaufmännische Leiterin der HESCURO KLINIK Bad Bocklet, überreichte. "Wir freuen uns, die nächsten Jahre unter Ihrer Führung arbeiten zu dürfen", sagte sie.

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO KLINIKEN staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der Franz von Prümmer Klinik in Bad Brückenau ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de