Die Kliniken Bad Bocklet AG spendet Physio-Therapiegeräte an die ESB Berufsfachschule in Bad Neustadt

Bild: © 2021, Cassandra Kettner, v.l.n.r.:  Ulrike Stork (Schulleitung ESB Berufsfachschule), Alexander Zugsbradl (Vorstand, Kliniken Bad Bocklet AG), Julia Weingärtner (Leitung Therapie, Kliniken Bad Bocklet AG)

 

Bad Bocklet/Bad Neustadt, 20.09.2021 – Die Kliniken Bad Bocklet AG hat zwei Physio-Therapiegeräte inklusive Rotlicht und Schröpfgläser an die Berufsfachschule für Physiotherapie der ESB- Gemeinnützige Gesellschaft für berufliche Bildung mbH in Bad Neustadt gespendet.

Am 9. September 2021 überreichte die Kliniken Bad Bocklet AG der ESB Berufsfachschule in Bad Neustadt zwei Reizstromgeräte des Herstellers Nemectron für den Lehrgang „Physiotherapeut/in“. Eingesetzt werden diese insbesondere in der Schmerztherapie und beim Muskelaufbau, da hierüber gezielt Nerven und Muskeln stimuliert werden können. Frau Ulrike Stork, Leiterin der Physioschule, freut sich darauf, die Geräte mit ihren Schülerinnen und Schülern zu nutzen: „In der Ausbildung können wir mithilfe der Physio-Therapiegeräte im Fach Elekrotherapie Anwendungen praktisch lehren, die im späteren Berufsleben zum Alltag gehören werden“.

Die Geräte stammen aus der ehemaligen Regena Bad Brückenau, die im Juni 2021 von der Kliniken Bad Bocklet AG im Rahmen eines Insolvenzverfahrens gekauft wurde. Alexander Zugsbradl, Vorstand der Kliniken Bad Bocklet AG, sagt: „Es ist schön zu sehen, dass die Geräte weiterhin einem sinnvollen Zweck dienen und wir damit einen Beitrag zu einer zeitgemäß praxisorientierten Ausbildung leisten können“.

Auch die gespendeten Schröpfgläser werden laut Frau Stork den Unterricht wesentlich bereichern. Die traditionelle Technik des Schröpfens fördert die Durchblutung, wodurch die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden. Zudem lindert es Verspannungen und Schmerzen. „Wer niemals Zeit für seine Gesundheit hat, wird eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit haben müssen“, zitiert Ulrike Stork einen Kneippschen Leitgedanken. „Unsere Schülerinnen und Schüler werden dabei zukünftig bestmöglich mit physiotherapeutischen Maßnahmen unterstützen“. Pro Jahr beginnen an die 30 Schülerinnen und Schüler die dreijährige Ausbildung an der ESB.

 

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt an ihren Standorten in Bad Bocklet und Bad Kissingen staatlich anerkannte private Rehakliniken mit Versorgungsverträgen für alle Krankenkassen und Rentenversicherungsträger. Sie bietet Heilverfahren, Anschlussheilbehandlungen und präventive Gesundheitsleistungen in den Bereichen Innere Medizin mit Urologie und Onkologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik an. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Um den eigenen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, setzen die Kliniken bereits in vielen Bereichen fortgeschrittene Informationstechnologie ein. Weitere Informationen unter www.kbb.de.

 

 

Über die ESB Berufsfachschule

Die ESB – Gemeinnützige Gesellschaft für berufliche Bildung mbH ist ein privater Schul- und Bildungsträger, der ausschließlich im Bereich der nichtärztlichen medizinischen Aus- und Weiterbildung tätig ist. Die Gesellschaft unterhält derzeit drei staatlich anerkannte Berufsfachschulen: Physiotherapie, Ergotherapie und Krankenpflege. Diese Schulen sind die Säulen des Gesamtkonzeptes der ESB, drei Schlüsselberufe im therapeutischen und pflegerischen Bereich auszubilden und bereits in diesen Berufen Tätige fort- und weiterzubilden. Als eine Tochter der RHÖN-KLINIKUM AG und als Teil des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt verfügt die ESB über ein hochmoderndes Ausbildungsumfeld. Weitere Informationen unter: https://www.esb-bildung.de.

 

 

Pressekontakt:

ESB Berufsfachschule
Ulrike Stork, Leiterin
T.: 0 97 71 / 65 26 720
E.: ulrike.stork@esb-bildung.de

 

Kliniken Bad Bocklet AG
Maria Bohlig
Tel.: +49 9708 7911
E-Mail: presse@kbb.de