Deutsche Approbation erhalten

Seit 2021 ist die Ärztin aus Serbien in der HESCURO KLINIK tätig. Nun wurde ihr Abschluss in Deutschland anerkannt.
© Kathrin Kupka-Hahn
Stationsärztin Marijana Cakic-Jankovic hat die deutsche Approbation erhalten. Der Chefarzt der Psychosomatischen Abteilung, Arpad Grec, ist einer der ersten Gratulanten und überreicht einen Blumenstrauß.

Seit 2021 ist die Ärztin aus Serbien in der HESCURO KLINIK tätig. Nun wurde ihr Abschluss in Deutschland anerkannt.

Die Freude bei Chefarzt Arpad Grec und Marijana Cakic-Jankovic ist groß. Die Stationsärztin der Psychosomatischen Abteilung hat vor Kurzem ihre deutsche Approbation erhalten. Damit darf sie von nun an selbstständig als Ärztin in Deutschland arbeiten. "Sie ist eine unglaublich geschätzte und sehr gut ausgebildete Kollegin", betont Grec und überreicht ihr als Zeichen seiner Wertschätzung einen Blumenstrauß.

Hinter Marijana Cakic-Jankovic liegen zwei schöne aber auch fordernde Jahre. Im Juli 2021 kam die Serbin nach Deutschland - mit einem abgeschlossenen Medizinstudium der Universität Nis in der Tasche. Ihre erste Anstellung als Assistenzärztin führte sie in die Bad Bockleter Reha-Klinik. Bereits fünf Monate später legte sie ihre Fachsprachenprüfung ab. Seither ist sie überwiegend in der Psychosomatischen Abteilung tätig, war aber auch in anderen Fachbereichen der Klinik eingesetzt. "Es ist schön zu sehen, welche positive Veränderungen meine Kollegen und ich mit Psychotherapie erreichen.", fasst die 32-Jährige ihre Eindrücke aus dem Bereich Psychosomatik zusammen.

Als nächstes plant sie ihre Facharztausbildung, eventuell zur Allgemeinmedizinerin. Arpad Grec freut sich, dies zu hören. Denn die Ausbildung ist bei HESCURO möglich. "Schließlich können wir einige Bereiche der Ausbildung in unserem Bad Brückenauer Krankenhaus abdecken", sagt er. Zudem habe er seine Weiterbildungsermächtigung für die Psychosomatik beantragt, die ebenfalls Teil der Ausbildung zum Allgemeinmediziner ist. "Sie wären aber auch eine sehr gute Psychotherapeutin", eröffnet ihr der Chefarzt eine weitere Perspektive.

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird Anfang 2024 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de