Paula Lauer ist Bayerns Beste

Paula Lauer bei der Gratulation zum hervorragenden Prüfungsergebnis.
© Kathrin Kupka-Hahn
Paula Lauer (Mitte) hat die Prüfungen zur Kauffrau im Gesundheitswesen als Kammersiegerin der IHK Würzburg-Schweinfurt und als Landesbeste in Bayern abgeschlossen. Entsprechend gratulieren Vorstand Alexander Zugsbradl (links) und Sophia Breunig, die Kaufmännische Leiterin der PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau. Denn nicht nur Paula Lauer wurde ausgezeichnet, sondern auch die Kliniken Bad Bocklet AG als Ausbildungsbetrieb.

Die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen hat die 20-Jährige aus Oberbach nicht nur innerhalb von zwei Jahren absolviert, sondern auch mit Bestnoten.

Die Freude bei Vorstand Alexander Zugsbradl und der Kaufmännischen Leiterin der PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau, Sophia Breunig, ist groß. Denn auch in diesem Jahr hat mit Paula Lauer eine Mitarbeiterin der HESCURO Unternehmensgruppe ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen mit hervorragenden Prüfungsergebnissen abgeschlossen. "Sie sind nicht nur Prüfungsbeste und somit Kammersiegerin bei der IHK Würzburg-Schweinfurt, sondern auch bayerische Landesbeste geworden", betont der Vorstand und überreicht der 20-Jährigen einen Blumenstrauß.

Paula Lauer hat ihre Ausbildung bei HESCURO nach dem Abitur im September 2021 begonnen. "Ich wollte erst mal nicht studieren, sondern einen Beruf erlernen", erzählt sie. Über die Ausbildungsmesse in Bad Bocklet wurde sie auf die Ausbildungsangebote des Unternehmens aufmerksam. "Ich fand das Gesundheitswesen schon immer spannend und wollte einen Beruf im Büro erlernen. Die Kombination bei HESCURO fand ich gut."

Normalerweise dauert die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen drei Jahre, doch Paula Lauer konnte sie auf zwei verkürzen. "Es war ganz schön knackig", gibt sie heute offen zu. Doch ihre Motivation war groß, sich ein Jahr Berufsschule zu sparen. Die Abschlussprüfungen im Frühjahr waren schließlich der letzte Meilenstein. "Wenn man sich gut darauf vorbereitet und lernt, ist es machbar", blickt sie zurück. Doch auch die gute praktische Ausbildung trug zu ihrem Erfolg bei.

Während ihrer Berufsausbildung durchlief Paula Lauer in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet die Bereiche Patientenverwaltung, Terminplanung, Buchhaltung und Rezeption, das Vorstandssekretariat sowie das Sekretariat der Kaufmännischen Leitung in der HESCURO KLINIK Bad Kissingen. "Am besten hat es mir im Vorstandssekretariat gefallen." Nicht zuletzt wegen der Abwechslung und Vielseitigkeit, die die Tätigkeiten und Projekte dort mit sich bringen.

Deshalb zögerte sie auch nicht, als ihr von HESCURO nach der Ausbildung die Übernahme mit der Tätigkeit als Sekretärin der Kaufmännischen Leiterin der PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau angeboten wurde. Parallel dazu entschloss sie sich dazu, ihre berufliche Entwicklung fortzusetzen und ein Duales Studium zu beginnen. Gerne haben ihr das Alexander Zugsbradl und Sophia Breunig ermöglicht.

Seit Oktober studiert Paula Lauer Sozial- und Gesundheitsmanagement an der Staatlich anerkannten Privaten Berufsakademie Fulda, für die HESCURO ein Partner- und Ausbildungsbetrieb ist. "Ich bin jetzt zwei Tage pro Woche zum Studium an der Berufsakademie in Fulda und die restlichen drei Tage im Sekretariat der PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau", schildert Paula Lauer ihren Alltag. Voraussichtlich in drei Jahren wird sie das Studium mit dem Bachelor of Arts abschließen. Ob sie anschließend noch das Masterstudium anhängen wird, ist offen. Wenn sie heute zurückblickt, bereut sie ihre Entscheidungen nicht. "Eine Ausbildung nach dem Abitur zu machen, finde ich den besten Weg."

 

Information

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat am 5. Oktober 2023 in der Stadthalle Haßfurt insgesamt 87 prüfungsbeste Auszubildende aus Mainfranken ausgezeichnet, darunter auch neun Bayern-Beste. Im Winter 2022/2023 und im Sommer 2023 haben insgesamt 3618 jungen Menschen an den IHK Abschlussprüfungen teilgenommen. (Quelle IHK Würzburg-Schweinfurt)

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im Oktober 2023 nahm die neue geriatrische Abteilung mit vorerst 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird Anfang 2024 mit der PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de


Feierstunde mit Urkundenübergabe für die Jahrgangsbesten der IHK Würzburg-Schweinfurt in Haßfurt. Von links: IHK-Präsidentin Caroline Trips, Kammersiegerin und Landesbeste Kauffrau im Gesundheitswesen Paula Lauer, Kaufmännische Leitung der HESCURO KLINIK Bad Kissingen Stephanie Böhm, stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Bode (Foto: Rudi Merkl)


Die Unternehmensgruppe HESCURO ist Partner- und Ausbildungsbetrieb der Staatlich anerkannten Privaten Berufsakademie Fulda.