„Ich komme als Grashüpfer nach Hause“

© Kathrin Kupka-Hahn
Lydia Heins (links) hat in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet bereits zum fünften Mal einen privaten Kuraufenthalt verbracht. Zum Dank für ihre Treue überreicht Ilja Feller, F&B-Manager der Klinik einen Blumenstrauß.

Lydia Heins aus Königstein im Taunus ist bereits zum fünften Mal zu Gast in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet. Doch dem Kurort ist sie schon deutlich länger treu.

Dass Lydia Heins vor Kurzem ihren 91 Geburtstag gefeiert hat, das sieht man der rüstigen Seniorin nicht an. Ein Geheimrezept für ihre gute Gesundheit, das hat sie nicht. "Es könnte mit ihren Besuchen hier bei uns in Bad Bocklet zusammenhängen", sagt Ilja Feller. Er ist der F&B-Manager der HESCURO KLINIK in Bad Bocklet und überreicht Lydia Heins einen Blumenstrauß. "Als Dankeschön, dass sie nun schon zum fünften Mal zu Gast in unserem Haus sind", sagt er.

Doch dem Bayerischen Staatsbad Bad Bocklet ist Lydia Heins schon deutlich länger verbunden. "Ich komme bereits seit 15 Jahren hierher", sagt sie. Anfangs habe es einen Bustransfer von Frankfurt nach Bad Bocklet und zurückgegeben. "Der war schön, bequem und kostenlos", erinnert sie sich. Damals bezog sie Quartier in der Kurpension Martina nahe am Kurpark. Doch als der Bustransfer eingestellt wurde, hätte sie auch fast ihre Reisen nach Bad Bocklet aufgegeben. Wäre da nicht ihre Schwiegertochter gewesen.

"Sie war auf der Suche nach einem Ort fürs Heilfasten und ist über meine Erzählungen auf Bad Bocklet aufmerksam geworden", erinnert sich Lydia Heins. Schließlich buchte die Schwiegertochter ihr Heilfastenprogramm im damaligen Rehazentrum, der heutigen HESCURO KLINIK Bad Bocklet. "Als sie zurückkam sagte sie zu mir: Lydia, da oben, das ist etwas für dich." Und somit setzte Lydia Heins ihre Reisen nach Bad Bocklet fort, in die Reha-Klinik und als private Kuraufenthalte. Die Fahrten hin und zurück übernehmen ihre Kinder oder Enkel.

Inzwischen sind es in der HESCURO KLINIK fünf Kuraufenthalte infolge geworden. "Nur zur Corona-Pandemie musste ich Pause machen", sagt die Seniorin. Sie bucht immer wieder das Präventionsprogramm für mehr Beweglichkeit mit vielen Physiotherapie-Stunden. Es tue ihr gut, eine bessere Beweglichkeit von Kopf bis Fuß zu erlangen. "Ich habe zu meinem Sohn gesagt, ich komme diesmal als Grashüpfer nach Hause", erzählt Lydia Heins und schmunzelt.

Etwa vier bis fünf Wochen verbringt sie für ihren Kuraufenthalt in der Klinik. Die erste Woche nutzt sie in der Regel für ein bisschen Urlaub, zum Erholen, bevor sie mit ihrem Bewegungsprogramm startet. Das woanders zu tun, kam ihr nie in den Sinn. "Mir gefällt die Atmosphäre hier. Und das Personal ist so nett. Die Servicekräfte im Speisesaal zum Beispiel wissen, dass ich Speisen mit Knoblauch und viel Öl nicht esse. Die achten darauf. Ich bin hier sehr zufrieden", gerät die Seniorin regelrecht ins Schwärmen.

In ein paar Tagen geht ihr fünfter Jubiläumsaufenthalt zu Ende. "Den nächsten habe ich gedanklich schon geplant", verrät sie.

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de