Neue Geriatrische Klinik nimmt Betrieb auf

Mehr als eine Million Euro hat die Kliniken Bad Bocklet AG in die HESCURO KLINIK Bad Kissingen investiert. Im Beisein von Landrat Thomas Bold und Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel wurde die neue Einrichtung feierlich eröffnet.

Die HESCURO KLINIK Bad Kissingen hat eine neue Abteilung: die Geriatrische Klinik. Sie nimmt am 1. Oktober 2023 ihren Betrieb mit vorerst 20 Betten auf. Dieser kann später, je nach Bedarf auf 35 Betten erweitert werden. Auf der Station werden ausschließlich ältere Patientinnen und Patientinnen im Rahmen einer geriatrischen Rehabilitation untergebracht, behandelt und betreut. Das Ziel ist, ihre Lebensqualität zu verbessern, damit sie ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben mit so wenig Pflege wie nötig führen können.

Die neue Klinik befindet sich in der dritten Etage der Reha-Klinik in der Schönbornstraße. Zu Jahresbeginn haben die Bauarbeiten begonnen, die ersten Zimmer wurden im Januar entkernt. Insgesamt neun Monate hat der Umbau gedauert, der ausschließlich von Handwerksbetrieben aus der Region vorgenommen wurde. Entstanden ist eine Geriatrische Klinik, die speziell auf die Bedürfnisse von älteren Patientinnen und Patienten ausgerichtet ist.

Neben vier Standardzweibettzimmern stehen auf dieser Etage zehn Einzelzimmer sowie zwei Komfort-Einzelzimmer zur Verfügung. Alle sind freundlich und altersgerecht mit einem barrierefreien Duschbad und erhöhten Toiletten sowie mit TV und Telefon ausgestattet. Außerdem wurde ein Speiseraum eingerichtet, in dem die Patientinnen und Patienten ihre Mahlzeiten nach Möglichkeit gemeinsam einnehmen. Daneben sind Räumlichkeiten entstanden, die es ihnen ermöglichen, sämtliche medizinischen Behandlungen und therapeutischen Anwendungen direkt auf der Station zu erhalten.

Mehr als eine Million Euro hat die Eigentümerin, die Kliniken Bad Bocklet AG, in den Umbau und in die Ausstattung der neuen Geriatrischen Klinik investiert - ohne Fördermittel. Somit besteht jetzt an jedem der drei HESCURO Klinikstandorte Bad Bocklet, Bad Brückenau und Bad Kissingen eine Abteilung für die geriatrische Rehabilitation. "Wir spiegeln damit die demografische Entwicklung in unserer Gesellschaft wider", sagt Vorstand Alexander Zugsbradl, der auch Geschäftsführer der HESCURO KLINIK Bad Kissingen ist.

Vor etwa 100 Jahren habe sich in der Medizin der Bereich der Pädiatrie entwickelt. Es sei damals erkannt worden, dass Kinder eine andere medizinische Behandlung und Zuwendung benötigen als Erwachsene. "An einem solchen Punkt stehen wir heute wieder, mit all den Widerständen, die es damals auch schon gab", weiß der Gesundheitsökonom. Es habe sich gezeigt, dass parallel zur Pädiatrie für Kinder eine Geriatrie notwendig ist, die sich nur mit Altersmedizin beschäftigt und die Besonderheiten dieser Zielgruppe berücksichtigt.

"Denn ältere Menschen brauchen andere Einrichtungen, andere Behandlungen und andere Therapien als beispielsweise ein 50-Jähriger." Die Altersmedizin ist mittlerweile ein Schwerpunkt in den HESCURO Kliniken. "Da sie ein Zukunftsthema ist", betont Alexander Zugsbradl.

Dr. Bogdan Bobirnac, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, kann das nur bestätigen. Es ist als Geriater Chefarzt der neuen Geriatrischen Klinik und war von Anfang an deren Konzeption beteiligt. "Ich hatte die Möglichkeit, eine Klinik nach neuestem Standard und Niveau aufzubauen", sagt er. So haben die Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, in einem Einzelzimmer oder Komfort-Einzelzimmer zu wohnen, um beispielsweise mehr Privatsphäre oder auch mehr Annehmlichkeiten zu haben. "Denn der Patient steht hier im Mittelpunkt und seine Behandlung wird individuell angepasst."

Landrat Thomas Bold unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung der neuen Geriatrischen Klinik für die Menschen in der Region und bezeichnete sie als eine Investition in die Zukunft. Die HESCURO Unternehmensgruppe lobte er für ihr Engagement: "Sie sind in Sachen Gesundheit ein wichtiger Partner im Landkreis Bad Kissingen." Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel ging in seinem Grußwort auf den Wandel am Standort Bad Kissingen ein und bezeichnete die Erweiterung der Klinik um die Geriatrische Abteilung als "best case". Beim sich anschließenden Rundgang besichtigten die Ehrengäste, darunter auch Kurdirektorin Sylvie Thormann sowie die Aufsichtsräte Martha Müller und Kunibert Schäfer, die neue Klinik.

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im Oktober 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit vorerst 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird Anfang 2024 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de

Fotos (von Kathrin Kupka-Hahn):

Vorstand Alexander Zugsbradl (von rechts) führte nach der Eröffnung die Ehrengäste - Landrat Thomas Bold, Kurdirektorin Sylvie Thormann, Oberbürgermeister Dirk Vogel gemeinsam mit Chefarzt Dr. Bogdan Bobirnac (links) durch die neue Klinik.

Ein Blumengruß als Dankeschön gab es von der Kaufmännischen Leiterin der HESCURO KLINIK Bad Kissingen, Stephanie Böhm (links), und Vorstand Alexander Zugsbradl (rechts) für den Stationsleiter der Geriatrie Dominik Wiesner (2.v.l.) und für Innenarchitektin Claudia Wetteskind (2.v.r.).

Ein Einzelzimmer (Foto Nico Fay)

Chefarzt Dr. Bogdan Bobirnac (links) erklärt Landrat Thomas Bold die besondere Ausstattung dieses Doppelzimmers. Die Betten beispielsweise lassen sich bis zum Boden herabsenken, um Stürze beim Aufstehen zu vermeiden. Zudem ist ein Sensor installiert, der im Falle eines Sturzes reagiert und die diensthabenden Pflegekräfte informiert.

 

Pressekontakt:

Kliniken Bad Bocklet AG

Kathrin Kupka-Hahn

Tel.: +49 9708 797911

E-Mail: presse@hescuro.de