Das Sanarium nimmt Formen an

© Kathrin Kupka-Hahn
Wolfgang Markart ist seit 2010 der technische Leiter in der HESCURO KLINIK Bad Kissingen und hat mit seinem Team den Umbau der Räumlichkeiten begleitet und unterstützt. Er kennt noch die alte Sauna, die hier früher installiert war.

Die Patientinnen und Patienten in der HESCURO Klinik Bad Kissingen können schon bald eine neue "Schwitzstube" nutzen und dabei Meeresluft einatmen.

Einige Zeit standen die Räumlichkeiten im Kellergeschoss der HESCURO Klinik leer. Doch schon bald können sie die Patientinnen und Patienten für ihr persönliches Wohlbefinden und eine kleine Auszeit nutzen. "Hier entsteht ein Sanarium", erklärt Wolfgang Markart und schaut aufmerksam in die Baupläne. Er ist seit 2010 der technische Leiter am Standort Bad Kissingen und hat die Umbauarbeiten im Kellergeschoss der Klinik gemeinsam mit seinem Team begleitet und unterstützt. "Alle Demontagearbeiten, die komplette Elektroinstallation und die Änderung der Lüftungsanlage konnten wir in Eigenleistung erbringen", verrät er. Denn Luft spielt in diesen Räumlichkeiten eine wichtige Rolle.

Neben dem Sanarium wird eine "Microsalt-Anlage" installiert. Mit ihrem Trockensalznebel sorgt sie für eine Art Meeresklima in dem Raum, in dem die Luftfeuchtigkeit auch etwas höher sein wird. Doch was ist das eigentlich, ein Sanarium? "Das ist eine Sauna, in der es nicht so heiß wird", erklärt Wolfgang Markart. Die Temperatur liegt hier zwischen 50 und 60 Grad Celsius, weshalb sie zu den Niedertemperatur-Saunas zählt und auch als Biosauna bezeichnet wird. Die Luftfeuchtigkeit beträgt rund 40, 50 Prozent und ist somit etwas niedriger als in einem feuchten Dampfbad aber höher als in einer finnischen Sauna.

Durch die hohe, aber angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit fördert der Gang in die Biosauna die Durchblutung, regt den Stoffwechsel und das gesamte Herz-Kreislauf-System schonend an. Zudem kräftigt er das Immunsystem und erhöht die Mobilität der Muskeln und Gelenke. "Der Aufenthalt in unserem Saunarium ist grundsätzlich für alle Patientinnen und Patienten sowie Präventionsgäste möglich, wobei es natürlich auch gewisse Kontraindikationen zu berücksichtigen gibt. Diese sind im Vorfeld mit der ärztlichen Abteilung abzustimmen", erklärt Stephanie Böhm, die Kaufmännische Leiterin der HESCURO KLINIK Bad Kissingen.

Im Herbst vergangenen Jahres haben die Umbauarbeiten im Untergeschoss der Klinik begonnen, in wenigen Wochen werden sie abgeschlossen sein. Die Biosauna als solche ist schon fertig - und auch geputzt, wie ein Zettel an der Tür belegt. Einen konkreten Termin zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten kann der technische Leiter noch nicht nennen. Schließlich müssen noch einige Einbauteile wie Möbel, Türen und eine Glaswand angefertigt, geliefert und angeschlossen werden.

Dennoch ist Wolfgang Markart mit dem Baufortschritt zufrieden. Besonders interessant findet er den Putz an den Wänden. "Der bleibt so, da kommt nichts drüber", sagt er. Beim näheren Betrachten erkennt man, dass es sich um eine ganz besondere Wandverkleidung handelt - ein mineralischer Putz, der dem Salzgehalt und der Luftfeuchtigkeit stand halten soll. "Es ist kein Vergleich zu der alten Sauna, die hier mal drinnen war. Die stammte noch aus den 1970er Jahren und wurde vor einiger Zeit stillgelegt", erinnert sich Wolfgang Markart.

 

Information: Der Begriff SANARIUM ist eine, von der Herstellerfirma Klafs GmbH & Co. KG geschützte Marke. Da in der HESCURO KLINIK Bad Kissingen eine Anlage dieses Herstellers verbaut wurde, dürfen wir diesen Begriff verwenden.

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO KLINIKEN staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf. In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der Franz von Prümmer Klinik in Bad Brückenau ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de


Der Raum der Biosauna ist bereits fertig und auch schon vom groben Schmutz befreit. Dennoch dauert es noch einige Zeit, bis die neuen Räumlichkeiten genutzt werden können.