Ärzte-Symposium vermittelt Wissen zur Altersmedizin
© HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet
Nach drei Jahren Corona-Pause laden die HESCURO KLINIKEN zu einer Weiterbildung für Mediziner zum Thema "Erkrankungen des älteren Menschen" ein.
Sie ist seit Jahren Tradition: Die Ärzte-Fortbildung, veranstaltet und organisiert von der HESCURO KLINIK. Sie findet in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung am 22. März ab 16:00 Uhr im Großen Kursaal in Bad Bocklet statt. Im Mittelpunkt stehen Erkrankungen des älteren Menschen und damit verbundene Probleme, die für Ärzte nicht immer einfach zu lösen sind. "So wird die Differentialdiagnose ein Thema sein, ist doch die Abgrenzung von Demenz oder Fatigue durchaus eine Herausforderung", betont Professor Monika Reuss-Borst.
Sie ist als Ärztliche Direktorin der HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet und Bad Kissingen Gastgeberin und Organisatorin des Ärzte-Symposiums. "Rheumatische Beschwerden im Alter sind ebenfalls häufig und nicht immer degenerativ bedingt. Wir sprechen darüber, wie wir in der Praxis bereits mit wenigen Laboruntersuchungen weiterkommen", nennt sie einen weiteren Programmpunkt.
Prof. Dr. Monika Reuß-Borst wird als Fachärztin für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Rheumatologie zum Thema "Rheuma-Erkrankungen beim alten Menschen" referieren. Daneben konnte sie noch weitere erfahrene Experten als Vortragende mit spannenden Themen für das Symposium gewinnen: Prof. Dr. Markus Gosch, Chefarzt Innere Medizin II - Geriatrie am Klinikum Nürnberg, wird das Thema "Polypharmazie im Alter" behandeln, während Prof. Dr. Clemens Grupp, Chefarzt am Klinikum der Sozialstiftung Bamberg, zum Thema "Elektrolytstörungen - Differentialdiagnose und Therapie" referiert.
Arpad Grec, Chefarzt der Abteilung Psychosomatik an der HESCURO KLINIK Bad Bocklet, wird den Vortrag zum Thema "Diagnostik und Differentialdiagnostik des Alters-Depression" halten. "Ich freue mich, dass wir im Anschluss an das Vortragsprogramm noch genügend Zeit für den persönlichen Erfahrungsaustausch haben werden" betont Prof. Dr. Reuß-Borst und fügt hinzu: "Die Zertifizierung des Symposiums bei der Bayerischen Ärztekammer haben wir beantragt."
Anmeldungen zu dem Ärzte-Symposium sind noch bis zum 15. März 2023 möglich: telefonisch unter (09708) 79-9200, per Fax (09708) 79-9129 oder online auf der Homepage www.hescuro.de/symposium-2023/.
Über die Kliniken Bad Bocklet AG
Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO KLINIKEN staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf. In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der Franz von Prümmer Klinik in Bad Brückenau ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de
Prof. Dr. Monika Reuss-Borst