Prüfungen erfolgreich bestanden

Die fachliche Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden zu unterstützen, zahlt sich nicht nur aus, sondern ist auch nachhaltig.
© Kathrin Kupka-Hahn
Ein Blumengruß zur bestandenen Prüfung: Vorstand Alexander Zugsbradl bedankt sich mit je einem Blumenstrauß bei Vorstandsassistentin Christina Söder (links) und Vorstandssekretärin Maria Bohlig (rechts) für die erfolgreich gemeisterten Weiterbildungen.

Die fachliche Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden zu unterstützen, zahlt sich nicht nur aus, sondern ist auch nachhaltig.

Maria Bohlig und Christina Söder haben allen Grund zur Freude. Vor wenigen Tagen haben beide Mitarbeiterinnen der HESCURO KLINIK Bad Bocklet erfolgreich ihre Fach-Weiterbildungen abgeschlossen. Von Vorstand Alexander Zugsbradl gab es dafür Lob und Anerkennung in Form eines Blumenstraußes. "Ich gratuliere Ihnen sehr herzlich", fügte er bei der Übergabe hinzu. Er ist streng genommen auch derjenige, der am meisten von den Weiterbildungen profitiert. Denn sowohl Christina Söder als auch Maria Bohlig arbeiten in seinem Vorstandsbüro und sind ihm direkt unterstellt.

Maria Bohlig ist ausgebildete Hotelfachfrau und seit 2018 als Vorstandssekretärin in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet tätig. Im Jahr 2022 hat sie die 14-monatige Ausbildung zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen bei der IHK Würzburg begonnen und nun mit dem "Bachelor of Social and Health" abgeschlossen. Ihr Arbeitgeber HESCURO hat sie bei dieser berufsbegleitenden Weiterbildung unterstützt. So konnte Maria Bohlig beispielsweise Fortbildungstage in Anspruch nehmen und die Arbeitszeit im Rahmen der Möglichkeiten flexibel gestalten. "Denn teilweise hatte ich Online-Unterricht und dann auch wieder welchen in Präsenz in Würzburg." Wie es für sie nun beruflich weitergehen wird, darüber hat sich die 25-Jährige schon Gedanken gemacht. "Ich weiß, dass ich im Unternehmen bleiben möchte, denn ich arbeite wirklich gerne hier", sagt sie. Deshalb plant sie als nächstes die Ausbildung zum Ausbilder bei der IHK abzulegen.

Christina Söders Berufsweg führte ebenfalls von der Ausbildung zur Hotelfachfrau über 20 Jahre im Gesundheitswesen nach Bad Bocklet. Sie ist seit Juli 2022 als Vorstandsassistentin in der Rehaklinik tätig. "Meinen Abschluss als Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen habe ich 2015 gemacht und schon damals war mir klar, da setze ich meinen Betriebswirt noch oben drauf." Fünf Jahre später war es dann soweit: Sie begann berufsbegleitend die Fachweiterbildung zur Geprüften Betriebswirtin bei der IHK. Diese dauerte jedoch insgesamt drei Jahre - sehr anspruchsvolle Jahre. "Aber ich habe hier bei HESCURO jede Unterstützung bekommen, die ich brauchte", blickt sie heute zurück.

Egal ob es um flexible Arbeitszeiten und Fortbildungstage, um den Informationsaustausch oder um die Prüfungsvorbereitung ging, ihre Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen seien immer ansprechbar und hilfsbereit gewesen. "Ich habe hier in der Klinik sogar das Thema für meine Abschlussarbeit gefunden: die Einführung eines digitalen Dokumenten-Management-System." Letztendlich habe sich die Weiterbildung mit all ihren Herausforderungen gelohnt, ist Christina Söder überzeugt. Im Juni hat sie den Abschluss gemeistert und darf sich nun "Master Professional in Business Management" nennen.

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird im September 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de