Abschluss als Drittplatzierte

© Kathrin Kupka-Hahn
Foto: Alexander Zugsbradl (von links), der Vorstand der HESCURO KLINIKEN, überreichte die Urkunde der IHK im Bilderrahmen an Kristin Bohnenschuh. Glückwünsche gab es auch von Dr. Antje Geier, der Kaufmännischen Leiterin der HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet, und der Personalleiterin Darina Kaufmann.

Bad Bocklet, 07.11.2022 - Kristin Bohnenschuh hat ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen mit Bestnoten abgeschlossen. Dafür wurde sie jetzt nicht nur von der IHK geehrt.

Diese Überraschung ist gelungen. Schließlich bekommt man nicht alle Tage einen Blumenstrauß von der Geschäftsleitung der HESCURO KLINIKEN überreicht. Doch der Blumengruß für Kristin Bohnenschuh hatte einen ganz konkreten Anlass. Die 21-Jährige hat in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen am Standort Bad Bocklet abgeschlossen und die Abschlussprüfungen mit hervorragenden Noten bestanden. Dafür gab es von der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt nun eine Urkunde.

Rund 4.000 junge Männer und Frauen haben an den Abschlussprüfungen der IHK Würzburg-Schweinfurt im Winter und Sommer 2022 teilgenommen. 263 davon haben diese mit besonders hervorragenden Leistungen abgeschlossen, teilt Präsident Dr. Klaus D. Mapara in einem Schreiben mit. "Davon belegen 56 Personen in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen den dritten Platz, unter ihnen auch eine Auszubildende Ihres Unternehmens." Heißt: Kristin Bohnenschuh hat die Prüfung zur Kauffrau im Gesundheitswesen als Drittbeste bestanden.

Vorstand Alexander Zugsbradl, die Kaufmännische Leiterin Dr. Antje Geier und Personalleiterin Darina Kaufmann nahmen dies zum Anlass, die Urkunde im passenden Rahmen zu überreichen. "Das ist wirklich Klasse", lobte Alexander Zugsbradl die Leistung bei der Übergabe von Urkunde und Blumenstrauß. Mit Kristin Bohnenschuh haben die HESCURO KLINIKEN aber noch mehr gewonnen, als eine ausgezeichnete ehemalige Auszubildende, sondern eine tolle Mitarbeiterin.

Die in Althausen beheimatete junge Frau ist nach ihrem Abschluss als Kauffrau im Gesundheitswesen vom Unternehmen übernommen worden und heute in der Patientenverwaltung am Standort Bad Bocklet tätig. Ein Aufgabengebiet, welches ihr viel Spaß macht und sie auch fordert. "Ich wirke am Gesundheitsprozess mit, kommuniziere direkt mit unseren Patienten und den Kostenträgern", sagt sie. Im Gesundheitswesen tätig zu sein, habe sie schon immer vorgehabt. "Denn es geht dabei um Menschen." Aber auch das Kaufmännische war ihr wichtig. Bereits in der Realschule hatte Kristin Bohnenschuh den kaufmännischen Zweig gewählt, ebenso später an der Fachoberschule, wo sie das Fachabitur ablegte. "Das war eine gute Basis für die Ausbildung", ist sie heute überzeugt. Ebenso denkt sie gerne an die gute Prüfungsvorbereitung zurück.

Diesen Beruf zu erlernen, kann sie wirklich empfehlen, weil er sehr vielfältig ist. Und den Ausbildungsbetrieb auch. Schließlich bescheinigt die Urkunde nicht nur der ehemaligen Auszubildenden hervorragende Leistungen, sondern auch den HESCURO KLINIKEN. "Ich gratuliere Ihnen herzlich zu diesem erfreulichen Ergebnis, das die Ausbildungsbemühungen in Ihrem Hause unterstreicht", schreibt der IHK-Präsident. In den HESCURO KLINIKEN werden neben Kaufleuten im Gesundheitswesen aktuell auch Medizinische Fachangestellte, IT-Fachleute, Hotelfachleute und Köch:innen ausgebildet.

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO KLINIKEN staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden ausschließlich orthopädische Patienten behandelt und therapiert. In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für psychische Erkrankungen für Privatpatienten eröffnet. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de