Festakt zum Jubiläum der HESCURO KLINIK Bad Bocklet
Am Freitag, genau 50 Jahre nach der Eröffnung, feierten wir das 50-jährige Jubiläum der HESCURO KLINIK Bad Bocklet mit einem beeindruckenden Festakt. Dieser besondere Tag bot eine Gelegenheit, sowohl auf die Geschichte der Klinik zurückzublicken als auch optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Unser Vorstand, Alexander Zugsbradl, eröffnete die Feierlichkeiten mit herzlichen und inspirierenden Worten. Er sprach über Engagement, Leidenschaft, Kontinuität und die Balance zwischen Tradition und Innovation. "Lassen Sie uns gemeinsam die Flamme der Innovation nähren und die Fackel der Tradition hochhalten," sagte er und betonte die langjährige Vorwärtsstrategie als Leitbild der Klinik.
Der Aufsichtsrat der HESCURO, Dr. Hubert-Ralph Schmitt, sprach über die Expansionspläne der Klinik: "Wir folgen nicht dem Trend und denken über Klinik-Schließungen nach. Eher wollen wir in der Region ein weiteres Haus eröffnen."
Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner (CSU) erinnerte an den Mut der Gründer vor 50 Jahren und betonte die Notwendigkeit von Mut und Leidenschaft, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und sich kontinuierlich neu zu erfinden. "Unternehmergeist bedeutet, mutige Entscheidungen zu treffen."
Bad Kissingens Landrat Thomas Bold (CSU) sagte: "Menschen verändern sich, aber die Aufgabe bleibt die gleiche." Er hob die Bedeutung der Aufrechterhaltung des hohen Gesundheitsstandards und des Wachstums in den Staatsbädern der Region hervor.
Staatssekretärin Sabine Dittmar hob in einer Videobotschaft den besonderen Stellenwert der Klinik für die Patientinnen und Patienten in der Region hervor und betonte die Bedeutung der Angebote, die darauf abzielen, Familie und Therapie in Einklang zu bringen.
Prof. Monika Reuß-Borst, unsere Ärztliche Direktorin, stellte in ihrer Rede die Frage: "Ist Rehabilitationstherapie noch zeitgemäß?" Sie wies darauf hin, dass sich das Konzept der Rehabilitationstherapie in den letzten 100 Jahren kaum verändert hat. "Entspannung, Ernährung und Erholung durch Therapie gelten seit jeher als die tragenden Säulen der Behandlung." Sie betonte die Wichtigkeit der Rehabilitation und den Wechsel von erfahrungsbasierten zu evidenzbasierten Methoden.
Ein weiterer Höhepunkt war der Festvortrag von Privatdozent Dr. Philipp Klemm über "Physikalische Medizin im Wandel der Zeit". Mit lebhaften Beispielen und Anekdoten, von toten Fischen, die im Strom schwimmen, bis zur Evolution im Wasser, fesselte er die Gäste und regte zum Nachdenken an.
Musikalisch begleitet wurde der Festakt vom Blechbläserensemble der Städtischen Musikschule Bad Kissingen unter der Leitung von Roman Riedel, welches mit seinen Darbietungen für eine festliche Atmosphäre sorgte.
Ein weiterer besonderer Moment des Tages war der Anschnitt der Festtorte durch Herrn Zugsbradl. Er überreichte das erste Stück feierlich an Frau Prof. Reuß-Borst, was die Zusammenarbeit und den Teamgeist unserer Klinik hervorhob.
Den Abschluss des gelungenen Tages bildete ein gemütliches Get-together, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Fotos (von Ozan Kuhn):