Die Nachtschwester sagt ganz leise Servus

Verabschiedung Margit Koch

© Kathrin Kupka-Hahn
Foto: Frauenpower zur Verabschiedung. Nach 14 Jahren in den HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet geht Margit Koch (2. v.r.) in den Ruhestand. Es verabschieden sie Dr. Antje Geier (rechts), Pflegedienstleiterin Jessica Walter (2.v.l.) und Personalleiterin Darina Kaufmann (links).

Bad Bocklet, 09.11.2022 - Mit Leidenschaft und Liebe hat Margit Koch ihren Beruf als Krankenschwester ausgeübt. Nun geht sie nach 14 Jahren in den HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet in den Ruhestand.

Der Abschied stand schon eine Weile fest und trotzdem fiel er Margit Koch sichtlich schwer. Nicht zuletzt, weil die Kolleginnen und Kollegen der HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet sie an ihrem letzten Tag mit zahlreichen Glückwünschen, Geschenken und persönlichen Worten bedachten. "Es gibt Menschen, auf die kann man sich verlassen. Sie sind einer davon." verabschiedete Dr. Antje Geier, die Kaufmännische Leiterin der HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet, die treue Nachtschwester.

Seit 2008 war Margit Koch in der Rehaklinik als Dauernachtwache tätig - am liebsten in der geriatrischen Abteilung. "Das sind meine Mäuse", sagt sie mit einem Schmunzeln. Auch in allen anderen Fachbereichen - Innere Medizin, Orthopädie und Psychosomatik - wurde sie eingesetzt, aber nur nachts. "Ich bin ein Nachtmensch, die größte Bestrafung wäre für mich der Frühdienst", verrät sie. Ein Geheimrezept, wie man 30 Jahre als Krankenschwester im Nachtdienst durchhält, das hat sie nicht. "Aber, ich könnte ein Büchlein schreiben mit vielen kleinen Nachtgeschichten."

Margit Koch hat den Beruf der Examinierten Krankenschwester in der Klinik am Michelsberg in Münnerstadt gelernt, später war sie an der Luitpold Klinik in Bad Kissingen tätig. "Krankenschwester war schon immer mein Traumberuf, weil ich mit Menschen zu tun haben wollte", sagt sie. Umso mehr bedauert sie, dass sich der Beruf heute dahingehend verändert hat, dass die Pflegekräfte so vieles dokumentieren müssen. Dabei sei die Arbeit mit den Menschen so enorm wichtig. In all den Berufsjahren habe sie immer erst nach ihren Patienten geschaut und erst dann den Schreibkram erledigt. "Denn die Patienten freuen sich immer über ein Lächeln oder ein nettes Wort."

Wie wertvoll Margit Koch als Mitarbeiterin für die HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet war, machte Pflegedienstleiterin Jessica Walter deutlich. Sie überreichte ihr zum Abschied eine 10-Euro-Gedenkmünze "Pflege". Diese wurde als erste einer fünfteiligen Reihe „Im Dienst der Gesellschaft“ von der Bundesregierung in Auftrag gegeben, um "die besondere Bedeutung von Berufsgruppen in den Fokus zu stellen, die für das Funktionieren unserer Gesellschaft und das Leben jedes Einzelnen unverzichtbar sind", ist auf der Homepage des Bundefinanzministeriums nachzulesen. "Du bekommst sie von den HESCURO KLINIKEN als erstes!". Margit Koch freute sich sehr darüber und versprach mit einem Augenzwinkern: "Wenn ich Langeweile habe, melde ich mich."

Verabschiedung Münze Pflege
Foto: Eine Sondermünze zum Abschied.

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO KLINIKEN staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden ausschließlich orthopädische Patienten behandelt und therapiert. In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für psychische Erkrankungen für Privatpatienten eröffnet. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de