Chefarzt für neue Abteilung Urologie

© Kathrin Kupka-Hahn
Vorstand Alexander Zugsbradl (links) gratuliert Dr. Osama Asaad zur neuen Aufgabe als Chefarzt der Abteilung Urologie. Diese gehörte viele Jahre zum Bereich Innere/Onkologie und ist erst seit 2023 eine eigenständige Abteilung.

Bad Bocklet, 02.02.2023 - Seit 2021 ist Dr. Osama Asaad als Oberarzt an der HESCURO KLINIK Bad Bocklet tätig. Nun übernimmt der erfahrene Facharzt für Urologie den Chefarztposten.

Die Abteilung Urologie ist die jüngste Abteilung in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet. Viele Jahre war das Fachgebiet Teil der Abteilung Innere/Onkologie, seit Jahresbeginn ist sie eine eigenständige Abteilung. "Die Zahl der Patienten, die eine Rehabilitation nach urologischen Tumoroperationen und anderen großen urologischen Eingriffen benötigen, ist im Lauf der Jahre immer weiter angestiegen", begründet Vorstand Alexander Zugsbradl diesen Schritt. Als Chefarzt für die neue Abteilung konnte er Dr. Osama Asaad gewinnen, der bereits seit 2021 als Oberarzt, seit Juni 2022 sogar als leitender Oberarzt, in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet tätig ist. "Ich habe Dr. Osama Asaad als einen sehr erfahrenen und chirurgisch kompetenten Urologen kennen und schätzen gelernt", betont Zugsbradl.

Der gebürtige Syrer hat in Moskau Humanmedizin studiert und nach erfolgreichem Abschluss seine Facharztausbildung zum Urologen absolviert. 2003 promovierte er zum Thema "Diagnosestellung und Behandlung urologischer Komplikationen bei Patienten mit Prostatakarzinom". Seit 2010 lebt und arbeitet Dr. Asaad in Deutschland.

Dr. Osama Asaad ist seit mehr als 20 Jahren als Facharzt für Urologie mit dem Schwerpunkt Andrologie tätig. Dieses Spezialgebiet umfasst alle Bereiche der Medizin und der Naturwissenschaften, die sich mit den Fortpflanzungsfunktionen des Mannes unter physiologischen und pathologischen Bedingungen auseinandersetzen. "Zu meinem bisherigen Aufgabengebiet zählte unter anderem die Behandlung von Patienten mit urologischen Krebserkrankungen mit Harninkontinenz und die endoskopische Behandlung der Prostata, der Harnblase und bei Steinerkrankungen", erzählt er und fügt hinzu: "Im Bereich der Andrologie habe ich mit auf die plastisch-rekonstruktive Chirurgie spezialisiert und mich unter anderem Phalloplastiken und Schwellkörperprothesen gewidmet."

Mit seinem Wechsel an die HESCURO KLINIK Bad Bocklet verlagerte Dr. Asaad seinen Tätigkeitsschwerpunkt von der Chirurgie auf die rehabilitative Nachsorge nach schweren urologischen Operationen. "Ich war lange Zeit in der chirurgischen Urologie in Akutkliniken tätig und habe selbst viele Patienten mit Tumoren operiert. Dies sind teilweise sehr schwere Eingriffe, die trotz hochqualifizierter Operateure und moderner Geräte für den Patienten körperlich und psychisch belastend sind", erklärt Dr. Asaad.

Er möchte den Reha-Patienten sowohl Zeit zur Erholung als auch professionelle Hilfestellung auf dem Weg der Genesung geben. "Wir arbeiten dabei eng mit einem Kollegium aus Physiotherapie, Psychotherapie und Sozialdienst zusammen", erklärt er. Das Ziel sei immer, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, um auch mit eventuell bleibenden Einschränkungen gut umgehen und leben zu können. Neuen Technologien ist Dr. Asaad sehr aufgeschlossen. So werden in seiner neuen Abteilung bereits Elektrosimulationen und Stoßwellentherapien angewendet. "Wir sind aktuell die einzige Reha-Klinik in Deutschland, die Stoßwellentherapie bei Potenzstörungen und erektiler Dysfunktion anwendet", sagt er.

Als Chefarzt der neuen urologischen Abteilung der HESCURO KLINIK Bad Bocklet sieht Dr. Asaad viel Potenzial. "Man kann viele Dinge entwickeln, etwa neue Präventionsprogramme wie Immun- und Anti-Age-Therapien oder weitere Reha-Therapien." Mit der Entscheidung für eine eigenständige Abteilung Urologie habe das Unternehmen die Weichen gestellt. "Wir gehen jetzt in die richtige Richtung", ist Dr. Asaad überzeugt. Unterstützt wird er in seiner Abteilung von dem Urologen Dr. Thomas Seyrich, der schon viele Jahre an der Bad Bockleter Klinik tätig ist.

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO KLINIKEN staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik.

Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf. In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der Franz von Prümmer Klinik in Bad Brückenau ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de


Aktuell ist die HESCURO KLINIK Bad Bocklet die einzige Reha-Klinik in Deutschland, die Stoßwellentherapie bei Potenzstörungen und erektiler Dysfunktion anwendet. Hier ist Dr. Osama Asaad, der neue Chefarzt der urologischen Abteilung, in Aktion. (Foto: Carolin Jacklin)


Portrait Dr. Osama Asaad (Foto: Raphael Langer)

Pressekontakt:

Kliniken Bad Bocklet AG
Kathrin Kupka-Hahn
Tel.: +49 9708 797911
E-Mail: presse@hescuro.de