Bad Bocklet als Geheimtipp
Zum Dank für seine Treue zur HESCURO KLINIK Bad Bocklet wurde Siegfried Rittler (rechts) vom F&B-Manager Ilja Feller ausgezeichnet.
Siegfried Rittler ist am Starnberger See zu Hause. Seit zehn Jahren kommt er regelmäßig in die HESCURO KLINIK, um etwas für seine Gesundheit zu tun.
Dass Siegfried Rittler 76 Jahre alt ist, sieht man ihm nicht an. Er ist aktiver Bergsteiger und war schon öfter im Himalaya-Gebirge unterwegs. "Der höchste Berg, den ich bestiegen habe, ist der rund 7500 Meter hohe Noshak im Hindukusch". Außerdem ist Siegfried Rittler ein passionierter Segler. "Mit meiner Oldtimer-Segler-Yacht Tilly XV nehme ich an internationalen Regatten teil", verrät der Starnberger. Dass er so fit ist, liegt auch an seinen regelmäßigen Fastenkuren in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet. "Die mache ich immer im Januar, Februar. Das ist die beste Zeit dafür", fügt er hinzu. In diesem Jahr ist der sportliche Senior bereits zum zehnten Mal zu Gast in der Klinik. Entsprechend erhält er von F&B-Manager Ilja Feller einen Bocksbeutel und ein kleines Präsent mit den Worten: "Es ist schön, dass Sie uns schon so lange die Treue halten."
Für seine ersten Aufenthalte hatte Siegfried Rittler das Rücken-fit-Programm gebucht, einen Gesundheitsurlaub zur Stärkung der Rückenmuskulatur, um Verspannungen und Schmerzen zu vermeiden. "Dann erzählte mir eine Dame beim Nordic Walking vom Heilfasten", erinnert er sich. Da sie so davon schwärmte, entschloss er sich, das Heilfasten-Programm der Klinik einmal auszuprobieren - und blieb dabei. "Die ersten zwei Tage sind hart", gibt er offen zu. "Denn ich esse so gerne Süßes."
Doch Siegfried Rittler ist diszipliniert und hält die zwei Fastenwochen eisern durch. "Ich fühle mich danach so richtig gut, denn es macht auch etwas mit der Psyche", weiß er. So würde er beispielsweise nach der Kur viel bewusster essen und auch darauf achten, welche Lebensmittel er isst. "Ich genieße mehr." Und wenn es beim Fasten mal zwickt oder zwackt, habe er ja den Arzt und die Therapeuten im Haus.
Das medizinische und therapeutische Angebot der Klinik waren es auch, die ihn vor zehn Jahren überzeugt haben, hier einen Gesundheitsurlaub zu buchen. "Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, die Qualität bezahlbar sein", beschreibt er weitere Kriterien. "Und, ich hatte das Gefühl, hier wird viel geboten." Siegfried Rittler wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Er mag die hellen, sauberen Zimmer, die Wärmflasche für die Leber und natürlich den Talblick mit Sonnenuntergang vom Balkon.
"Es ist hier alles super hier, es passt. Ich fühle mich in der Klinik wohl." Nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis weiß er zu schätzen, sondern auch die Freundlichkeit der Mitarbeitenden und Therapeuten. "Selbst abends, wenn sie schon ein ordentliches Arbeitspensum hinter sich haben, sind die Therapeuten noch nett und freundlich."
Und dann ist da auch noch der Kurort Bad Bocklet - mit seiner guten Infrastruktur, mit dem gepflegten Kurgarten, mit dem historischen Kurhaus und der Heilquelle - der Siegfried Rittler überzeugt hat. Er mag kleine, nicht so überlaufene Orte mit wenigen Menschen. "Ich habe die halbe Welt bereist, war am Mount Everest und in Papua-Neuguinea bei einer Expedition zu den Steinzeitmenschen und Kopfjägern. Für mich ist Bad Bocklet ein wirklicher Geheimtipp." Deshalb wird er auch nicht müde, im Bekanntenkreis ordentlich Werbung zu machen. "In zwei Wochen kommt ein Spezl von mir hierher", fügt er hinzu.
Über die Kliniken Bad Bocklet AG
Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. In beiden Häusern werden Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin mit Onkologie und Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische und geriatrische Patienten behandelt und therapiert.
Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Das MVZ betreibt seit Januar 2024 eine Filiale in Wildflecken. In Bad Brückenau hat ebenfalls zu Jahresbeginn 2024 die PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau ihren Betrieb als Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen im Dorint Ressort & Spa Bad Brückenau aufgenommen. Die Eröffnung der Klinik ist im Frühjahr 2024 geplant.
Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de