Viele Fragen beim Tag der offenen Tür

Hausführungen am Tag der offenen Türe in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet.
© Kathrin Kupka-Hahn
Marktgemeinderätin Martina Faber (links) im Gespräch mit der Ergo- und Kunsttherapeutin Katja Reith (rechts). Gut eineinhalb Stunden dauerte die Hausführung für den Bürgermeister des Marktes Bad Bocklet und seinen Gemeinderat.

Es ist schon ein paar Jahre her, dass die Rehaklinik an einem "Tag der offenen Tür" für die Bewohnerinnen und Bewohner der Region geöffnet war. Deshalb nutzten nun Anfang Mai viele die Gelegenheit dazu - so auch der Marktgemeinderat.

Was macht ihr hier? Das war wohl eine der meistgestellten Fragen beim "Tag der offenen Tür" der HESCURO KLINIK Bad Bocklet. Geäußert wurde sie unter anderem im Kreativraum, wo Ergo- und Kunsttherapeutin Katja Reith und ihre Kolleginnen zwischen Tischen mit Malkästen und Papier, geflochtenen Körben und allerhand Gestaltungsmaterial anzutreffen waren. Es folgten auf die eingangsgestellte Frage meist sehr interessante Gespräche - unter anderem mit den Gemeinderäten und dem Bürgermeister des Marktes Bad Bocklet.

Das Gremium hatte sich zum "Tag der offenen Tür" gut eineinhalb Stunden Zeit genommen, um bei einer Hausführung mit der Kaufmännischen Leiterin Dr. Antje Geier und dem Vorstand Alexander Zugsbradl alle Bereiche der Reha-Einrichtung mit ihren 420 Betten kennenzulernen. "Wir sind froh, dass wir die Klinik in Bad Bocklet haben", betonte Bürgermeister Andreas Sandwall und zeigte sich ebenso wie sein Gemeinderat sichtlich beeindruckt vom aktuellen Angebot und von der Ausstattung der Klinik.

Neben den zahlreichen Therapieräumen konnten die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger unter anderem den neuen Chefarzt der Abteilung Urologie, Dr. Osama Asaad, kennenlernen, das Adipositas-Zimmer besichtigen, die Schneekabine besuchen sowie den Sauna- und Schwimmbadbereich. "Den kenne ich noch ganz anders, total verraucht", erzählt Gemeinderat Horst Krapf, der im Jahr 2016 als Feuerwehrmann an der Brandbekämpfung in der Klinik beteiligt war, als die vorherige Sauna abbrannte.

Als besonderer Höhepunkt gestaltete sich der Ausflug des Gremiums in die 6. Etage. Hier hatten der Bürgermeister und sein Gemeinderat nicht nur einen fantastischen Ausblick auf Bad Bocklet und das Tal der Fränkischen Saale, sondern bekamen auch die Umbaupläne der Klinik erläutert. "Wir werden diese Etage zu einer Privatstation umbauen", erklärte Dr. Antje Geier und nannte die nächsten Schritte. "Unsere Zusage haben Sie ja schon", so der Bürgermeister. Wann genau die Umbauarbeiten starten, steht laut Dr. Geier jedoch noch nicht fest.

In dem Zusammenhang informierte sie auch darüber, dass schon bald eine Photovoltaik-Anlage auf einem Dach der Klinikgebäude installiert wird und dass weitere umweltfreundliche Maßnahmen geplant seien. Gemeinderätin Martina Faber wollte in dem Zusammenhang wissen, ob an der Klinik Nistkästen für Mauersegler installiert werden könnten. Mit ihrer Höhe seien die Gebäude geradezu prädestiniert dafür. Schließlich würden die Vögel immer weniger Brutplätze finden. Die Kaufmännische Leiterin sagte zu, dies zu prüfen.

Was macht ihr hier? Wenn diese Frage gestellt wurde, dann reagierten Ergotherapeutin Theresa Kraus und ihre Kolleginnen im Bereich Funktionelle Ergotherapie meistens mit einer Einladung zum Mitmachen. Und die wurde gerne angenommen - egal ob Übungen zur Verbesserung der Handmotorik oder des Gleichgewichtssinns anstanden. Ähnliches erlebten die Mitarbeitenden in der Badeabteilung, wo Kneippgüsse, Fuß- und Armwechselbäder ausprobiert wurden. Die Ernährungsberaterinnen gaben an ihrem Stand Auskunft zu verschiedenen Getreidesorten und hatten auch ein selbstgebackenes Brot zum Verkosten vorbereitet. "Das Rezept dazu findet man in unserem Kochbuch", sagte Diabetesberaterin Anna-Lena Neuner.

Was gibt es hier? Das fragten viele Besucherinnen und Besucher nach ihrem Rundgang oder nach der Schnitzeljagd auf dem Platz vor der Klinik. Denn dort luden Biertischgarnituren zum gemütlichen Teil des Tages ein - flankiert von Food Truck, Getränkewagen und zünftiger Musik. Nur in der Kinderecke ging es turbulent zu - eine Hüpfburg stand zum Toben bereit. Daneben zeigte ein Ballonkünstler und Zauberer seine Kunststücke - aber nicht ohne Fragen zu stellen. So wollte er beispielsweise von den Kindern wissen: Welche Zaubersprüche kennt ihr?

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de