Neustart in die Pflege

Tim Ballmann hat seinen beruflichen Weg gefunden. Nach einer nicht abgeschlossenen Lehre als Maler und Lackierer hat er mehrere Mini-Jobs und Teilzeitbeschäftigungen hinter sich. „Ich habe einen Neustart ins Berufsleben gesucht“, erzählt der dreifache Vater aus Wildflecken. „Das ich mal in der Pflege arbeiten würde, hätte ich im Traum nicht gedacht!“

Bei der Suche nach einem geeigneten Neueinstieg ins Berufsleben hatte Tim Ballmann kompetente Unterstützung durch Mathias Wytopil, Sozialpädagoge aus Bad Brückenau. Als Berufs-Coach bot er dem Arbeitsuchenden eine Ausbildung als Alltagsbegleiter an der Berufsfachschule für Pflege, Bad Kissingen der bfz gGmbh an. Die Ausbildung zum Alltagsbegleiter/-in dauert dort knapp 5 Monate und ist als modulare Ausbildung in drei Module mit insgesamt 560 Unterrichtseinheiten konzipiert. Bei den drei Modulen geht es zum einen um die Ausbildung zur Betreuungskraft, zum anderen um die Ausbildung zum/r Pflegeassistenten/-in und als drittes um die Ausbildung zum Haushaltsdienstleister/-in. Durch mehrere Praktika (160 Zeitstunden) lernen die Auszubildenden den beruflichen Alltag in verschiedenen Pflegeeinrichtungen kennen. „Ich habe Praktika im Pflegeheim Schloss Römershag, im Seniorenheim Sinntal und in der Hescuro-Klinik Bad Brückenau absolviert“, berichtet Tim Ballmann. „Im März 2023 konnte ich dann meine Ausbildung zum Alltagsbegleiter erfolgreich abschließen!“

Die Pflege-Praktika in den verschiedenen Einrichtungen sind auch für die Arbeitgeber eine Möglichkeit, neue Mitarbeiter zu binden. „Praktikanten aus den verschiedenen Schulen und Bildungseinrichtungen lernen in unserem Haus die besonderen pflegerischen Anforderungen in der Chirurgie, der Akutgeriatrie und der geriatrischen Rehabilitation kennen“, erläutert Astrid Brust, Pflegedienstleiterin der Hescuro-Klinik Bad Brückenau. Und manchmal sei es so, dass ein Praktikant aus dem Bereich der Altenpflege und Betreuung sich für eine Weiterbildung in der Klinik entscheidet.

So auch bei Tim Ballmann. Im September 2024 startet für ihn die Ausbildung als Pflegefachhelfer an der Hescuro-Klinik Bad Brückenau. Die einjährige Ausbildung umfasst dabei Unterrichtseinheiten in der bfz Berufsfachschule für Pflege in Bad Kissingen sowie Praxiseinsätze in der Hescuro-Klinik Bad Brückenau. Dabei wird Tim Ballmann durch seine Praxisanleiterin Carolin Römmelt unterstützt. Sie wird den Auszubildenden bei der praktischen Umsetzung der im Unterricht gelernten Inhalte fördern und begleiten.

Ob es für Tim Ballmann nach der einjährigen Ausbildung zum Pflegefachhelfer beruflich noch weiter geht, weiß er derzeit noch nicht. Möglich wäre eine dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann in Form der Generalistischen Pflegeausbildung. Diese Ausbildungsform verbindet die ehemaligen Berufsfelder des Altenpflegers und des Gesundheits- und Krankenpflegers. Auch diese Ausbildung ist in der bfz Berufsfachschule für Pflege möglich. „Erst mal sehen, wie das mit der einjährigen Ausbildung klappt“, erzählt Tim Ballmann. „Dann sehen wir weiter!“ Auf die Frage hin, warum überhaupt der Pflegeberuf für ihn interessant ist, antwortet er: „Ich habe schon viele verschiedene Jobs und Berufe gemacht. Hier erlebe ich Freude und Dankbarkeit bei den Patienten und Bewohnern, die ich betreue.“ Und mit Blick auf seine vergangenen Monate ohne berufliche Perspektive meint er: „Ich hatte Zeiten, da hat mich die Gesellschaft getragen. Als Pflegekraft möchte ich unserem Land das ein stückweit zurückgeben!“