Gute Ideen werden prämiert
© Kathrin Kupka-Hahn
Auf dem Foto sind Dr. Antje Geier, die Kaufmännische Leiterin der HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet, und Raphael Langer aus der IT-Abteilung zu sehen. Raphael Langer hat mit seinem Verbesserungsvorschlag den ersten Platz belegt.
Die Mitarbeitenden der HESCURO KLINIKEN unterbreiten jedes Jahr Verbesserungsvorschläge. Jetzt wurden die besten drei für 2022 ermittelt. Es gab aber nur zwei Preisträger.
Unsere Mitarbeitenden sind nicht nur fachlich top, sie haben auch richtig gute Verbesserungsvorschläge. Jedes Jahr werden von der Geschäftsleitung die besten drei prämiert. Großer Abräumer zum Jahresende 2022 war unsere IT-Abteilung, denn gleich zwei IT-Kollegen belegten die vorderen Plätze.
Fachinformatiker Raphael Langer hatte die Idee, in unserer Verwaltung künftig klammerlose Tacker einzusetzen. "Damit sparen wir nicht nur Büromaterial ein, sondern tun auch etwas für die Umwelt", sagt der 30-Jährige. Mit diesem Verbesserungsvorschlag erreichte er den 1. Platz und wurde von Dr. Antje Geier, die Kaufmännische Leiterin der HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet, entsprechend ausgezeichnet.
Doch damit nicht genug, denn Raphael Langer hatte noch einen weiteren Verbesserungsvorschlag eingereicht, der den 2. Platz unter den Top 3 erreichte. "Man sollte den Inhabern der bayerischen Ehrenamtskarte Vergünstigungen ermöglichen", lautete dieser und wurde auch gleich umgesetzt. Ab 2023 bekommen alle, die eine bayerische Ehrenamtskarte besitzen, zehn Prozent Nachlass auf die Präventionsprogramme, die in den HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet und Bad Kissingen angeboten werden.
Den 3. Platz im Ranking um die drei besten Verbesserungsvorschläge erreichte Matthias Schmid, der ebenfalls als Fachinformatiker am Standort Bad Bocklet tätig ist. Er hatte vorgeschlagen, dass die HESCURO KLINIKEN ein Mitarbeiter-Benefits-Programm einführen, über welches sie Rabatte bei verschiedenen Online-Shops erhalten. Auch das wurde umgesetzt und Matthias ausgezeichnet. Er erhielt wie sein Kollege eine Geldprämie.
Jährlich gehen bei der Geschäftsleitung der HESCURO KLINIKEN mehr als 50 Verbesserungsvorschläge ein. "Diese werden dann in einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe besprochen und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft", erklärt Dr. Antje Geier das Procedere. Die besten Ideen werden dann bei einer Online-Abstimmung ermittelt.
Wir sind schon gespannt auf die Ideen, die 2023 eingereicht werden!