Erinnerungen an eine Rhön-Reise als Geschenk

Schon als Jugendlicher war Rudolf Körper in der Rhön und in Bad Bocklet unterwegs.
© Kathrin Kupka-Hahn
Rudolf Körper (Mitte) ist immer wieder gerne in die Rhön und nach Bad Bocklet gereist. Von seinem letzten Aufenthalt im Sommer 2019 hat er ein Fotobuch gestaltet, welches er nun an Vorstand Alexander Zugsbradl und Vorstandsassistentin Maria Bohlig überreichte.

Schon als Jugendlicher war Rudolf Körper in der Rhön und in Bad Bocklet unterwegs. Zahlreiche Reisen mit Freunden und seiner Herzsportgruppe folgten im Erwachsenenalter. Die letzte fand 2019 statt und war für ihn eine ganz besondere.

Es kommt nicht häufig vor, dass Patienten Geschenke für die Geschäftsleitung mitbringen. Doch Rudolf Körper aus Brauweiler ist so von Dank erfüllt, dass er nicht anders konnte. Im Jahr 2019 war der heute 83-Jährige zuletzt mit seiner Herzsportgruppe zu Gast in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet. Die Erinnerungen daran hat er in seinem Buch "Erinnerungen an unsere Reise in die Fränkische Rhön" zusammengefasst. Je ein Exemplar überreichte er nun an Vorstand Alexander Zugsbradl und Vorstandsassistentin Maria Bohlig. "Dass diese Fahrt so erfolgreich war, ist Ihr Verdienst, Frau Bohlig", betonte Rudolf Körper bei der Übergabe. Die 25-Jährige freute sich, dies zu hören. Sie hatte damals die Organisation für die Busreisegruppe in der Reha-Klinik übernommen. "Es hat mir Spaß gemacht, mich um die Gäste zu kümmern, dass sie sich wohlfühlen", sagte Maria Bohlig.

Würzburg, Kreuzberg und Musik

Die Reise in die "Fränkische Rhön" der Herzsportgruppe Braunweiler umfasste nicht nur den Aufenthalt in Bad Bocklet, sondern auch zahlreiche, erlebnisreiche Ausflüge. So war die Gruppe unter anderem in Würzburg, auf dem Kreuzberg, in Bad Brückenau und in Bad Kissingen unterwegs. Hier, in der Welterbe-Stadt, besuchten Rudolf Körper und seine Mitstreitenden ein Konzert des Kissinger KlavierOlymps und das "Gesellige Singen mit Edmund Seller" in der Wandelhalle, wo natürlich kräftig mitgesungen wurde. "Wir hatten schließlich sieben, acht Sänger dabei."

Gesundheitsurlaub in Bad Brückenau

Den Waldfensterer Edmund Seller kennt Rudolf Körper schon lange. "Wir haben uns 1995 in der Regena in Bad Brückenau kennengelernt", erzählt er. Damals hatte er mit seiner Frau einen Kururlaub in dem Wellness-Ressort verbracht, dem so einige folgten. "Denn der Arzt im Regena hatte eine Herzerkrankung bei mir festgestellt." Und die kam nicht von ungefähr. Rudolf Körper hatte einen verantwortungsvollen Beruf, der mit viel Stress und Arbeit verbunden war. "Ich war Geschäftsführer einer Fleischwarenfabrik mit Standorten in Köln, Delmenhorst, Oldenburg und Hoffenheim", erzählt er. Doch Körper ließ sich von der Erkrankung nicht entmutigen und stellte seinen Alltag um.

Herzsportgruppe übernommen

Da er mehr Sport treiben wollte, aber nicht wusste, wie das mit seiner Herzerkrankung möglich war, begab er sich zu Hause auf die Suche nach einer entsprechenden Reha-Sportgruppe. Die, die er schließlich fand, entsprach von ihrem Angebot nicht ganz seinen Vorstellungen. Kurzerhand übernahm er diese und ließ seine Beobachtungen und Erfahrungen aus Bad Brückenau einfließen. "Ich hatte bei einem Besuch gesehen, was die Herzsportgruppe dort macht und fand das gut." Im Lauf der Jahre wurde aus Körpers Herzsport-Gruppe eine Gemeinschaft, die über das Sportliche hinausging.

Individuelle Busreisen unternommen

Regelmäßige Veranstaltungen und Unternehmungen wurden neben den wöchentlichen Sportstunden organisiert. "Im Mai veranstalteten wir einen Wandertag mit verschiedenen Strecken. Im Sommer feierten wir Grillfeste mit bis zu 120 Personen und im Herbst gingen wir ins Theater. Später begannen wir, Reisen zu unternehmen", erzählt er. Es gab zwar viele Angebote von Busreiseunternehmen, aber Rudolf Körper und seine Herzsportgemeinschaft mochten vielmehr individuell geplante Fahrten, die sie letztendlich selbst organisierten. So bereiste die Gruppe im Lauf der Jahre ganz Deutschland - den Harz, Dresden, den Darß, Bad Liebenstein, den Spreewald, Garmisch-Patenkirchen - und schließlich auch die Rhön.

Großeltern und Tanten bei Caritas

"Ich bin in Würzburg aufgewachsen und war schon als Jugendlicher in der Rhön, sogar zwei Mal auf dem Volkersberg", erinnert er sich. Zudem reisten seine Großeltern und Tanten einmal jährlich zur Caritas nach Bad Bocklet. Im Jahr 2000 kehrte Rudolf Körper erstmals mit einer Busgruppe in das Bayerische Staatsbad zurück, die im Jahr 2019 sollte die vorerst letzte Busreise für ihn sein. Denn nicht nur Corona, sondern weitere Erkrankungen sorgten dafür. Zudem hat die Klinik ihren Schwerpunkt bei Privatreisen verlagert. Statt Busreisen liegt der Fokus nun auf Prävention und Vorsorge. Deshalb verbringt Rudolf Körper nun einen individuellen Gesundheitsurlaub mit seiner Frau in Bad Bocklet. Im Gepäck dabei hatte er zwei Bücher "für Frau Bohlig und den Chef", die er persönlich überreichte, bei einer Tasse Kaffee im Palmenbistro.

Vorstand Alexander Zugsbradl freute sich ebenso wie Maria Bohlig sehr darüber. "Dieses Fotobuch ist für mich ein ganz besonderes Geschenk. Die Bilder spiegeln die große Freude aller Teilnehmer an der Reise wider und sind damit auch ein besonderes Lob für die Arbeit unserer Mitarbeitenden", sagte er.

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird Anfang 2024 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de