„Es gibt keinen Verzicht, außer das Rauchen“

© Kathrin Kupka-Hahn
Dr. Gerhard-W. Schmeisl in seinem Büro der HESCURO KLINIK Bad Bocklet, wo er seit 2021 tätig ist. Die Klinik ist als Diabeteszentrum von der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) zertifiziert und hat die Weiterbildungsermächtigung erhalten, um Diabetologen auszubilden.

"Es gibt keinen Verzicht, außer das Rauchen"

Dr. Gerhard-W. Schmeisl hat das "Schulungsbuch Diabetes" überarbeitet. Es soll nicht nur im Umgang mit der Krankheit schulen, sondern dabei helfen, Lebensqualität wiederzuerlangen.

Seit wenigen Wochen ist es erhältlich: die zehnte Auflage des "Schulungsbuch Diabetes" von Dr. Gerhard-W. Schmeisl. Der Internist ist der stellvertretende Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin an der HESCURO KLINIK Bad Bocklet. Vor 23 Jahren erschien die erste Ausgabe seines Schulungsbuches. "Damals war ich Chefarzt des Diabeteszentrum Fürstenhof in Bad Kissingen", erinnert sich der Diabetologe. Und nicht nur das.

Dr. Schmeisl engagierte sich im Diabetes Forum Bad Kissingen e.V, welchen er 1994 mitgegründet hatte. Der Verein organisierte damals jährlich den Bad Kissinger Diabetestag und das Insulinpumpentreffen, zu dem etwa jeweils 200 Interessierte in die Stadt kamen. In diese Zeit fielen auch zahlreiche Fachtagungen in Zusammenarbeit unter anderem mit der Deutschen Rentenversicherung (DRV), der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), dem Deutschen Diabetikerbund sowie mit den Krankenkassen und zahlreichen Selbsthilfegruppen.

Das Diabeteszentrum Fürstenhof wurde zu dieser Zeit als Modelleinrichtung des Bundes initiiert, um an Diabetes mellitus erkrankte Menschen und ihre Familienangehörigen im Umgang mit der Krankheit und besonderen Situationen wie etwa Unterzuckerungen zu schulen, medikamentös einzustellen und umfassend zu informieren. Vieles fand in Form von Gruppenschulungen und -therapien statt. "Vom Kind bis zum Senior war damals alles dabei. Es war toll, jeder hat von jedem gelernt." Da das Projekt jedoch sehr teuer und auch aufwendig war, wurde es schließlich aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

Doch die Erkenntnisse und das Knowhow blieben erhalten - Dank Dr. Schmeisl. "Gemeinsam mit meiner Frau, die Krankenschwester und Lehrerin für Pflegeberufe ist, habe ich damals anhand meiner Kenntnisse und Erfahrungen das Konzept für das Schulungsbuch erarbeitet und auch umgesetzt", erzählt der heute 72-Jährige. Bereits die erste Ausgabe war ein Erfolg. "Das ursprüngliche Manuskript wurde sogar ins Russische übersetzt", sagt er. Denn zu seinen Patienten gehörten seinerzeit Scheichs aus dem arabischen Raum, Betroffene aus aller Welt, darunter auch welche aus Russland und der Ukraine. "Sie alle kamen regelmäßig nach Bad Kissingen."

Mittlerweile hat Dr. Schmeisl sein Schulungsbuch mehrfach überarbeitet, unter anderem, weil sich nicht nur die Medikamente und deren Verabreichungen, das Messen und die Behandlungen weiterentwickelt haben, sondern auch der Lebensstil und der Umgang mit der Erkrankung. Früher glaubte man beispielsweise, mit der "Zuckerkrankheit" müsse man enthaltsam leben und auf vieles verzichten. "Oftmals hatten Betroffene dadurch das Gefühl: Ich darf gar nichts mehr", weiß Dr. Schmeisl. Nicht selten entwickelten Patienten daraufhin psychische Erkrankungen oder ließen das Insulin einfach weg. "Eine fatale Entscheidung, denn ohne kann man ins Koma fallen."

Statt Verbote auszusprechen, sollten mit den Patienten sinnvolle Alternativen und Angebote erarbeitet werden, ist Dr. Schmeisl überzeugt. Diese Herangehensweise hat er in seinem Schulungsbuch umgesetzt, die Patientinnen und Patienten mitgenommen, Ihnen Zusammenhänge und Folgen anschaulich erklärt. Heute weiß der Fachmann: "Es gibt keinen Verzicht außer das Rauchen." Und sein Buch, das ist inzwischen um einige Seiten reicher als noch zu Beginn. Dr. Schmeisl hat beispielsweise den neuen Therapieansätzen des Typ2-Diabetes, den diabetischen Begleiterkrankungen wie etwa Bluthochdruck und den Folgeschäden mehr Raum gegeben.

In der neuen Ausgabe hat er vor allem das 18. Kapitel erweitert, welches das Thema "Menschen mit Diabetes im Krankenhaus" behandelt. "Aufgrund der zunehmenden Bedeutung und oft fehlenden Diabetologen", begründet er. Daneben dürfen sich Interessierte auf ausführliche Beschreibungen zu neuesten Pumpen, AID-Systemen und Sensoren freuen. "Es ist ein Buch für alle Diabetiker und Auszubildende in der Pflege", fasst Dr. Schmeisl zusammen und fügt hinzu: "Aber ohne meine Frau wäre es für mich nicht möglich gewesen, es zu überarbeiten."

Info: Das Schulungsbuch Diabetes von Dr. Gerhard-W. Schmeisl ist im Buchhandel erhältlich ISBN: 978-3-437-47276-3

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im Oktober 2023 nahm die neue geriatrische Abteilung mit vorerst 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird Anfang 2024 mit der PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de