Gesundheit am Arbeitsplatz als Kernaufgabe

© Kathrin Kupka-Hahn
Foto: Weiterbildung erfolgreich gemeistert. Dr. Antje Geier, die Kaufmännische Leiterin der HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet, beglückwünscht Christof Wolf, dem Technischen Leiter, zum neuen Aufgabengebiet und zur absolvierten Fortbildung.

Bad Bocklet, 28.10.2022 - Der Technische Leiter am Standort Bad Bocklet ist jetzt für die Arbeitssicherheit in allen HESCURO KLINIKEN verantwortlich.

Die HESCURO KLINIKEN haben mit Christof Wolf eine neue Fachkraft für Arbeitssicherheit. Der gelernte Elektriker ist seit Jahresbeginn der Technische Leiter am Standort Bad Bocklet, aber schon 15 Jahre im Unternehmen tätig. Nun hat er die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit abgeschlossen. Zum Dank und als Zeichen der Anerkennung überreichte Dr. Antje Geier, Kaufmännische Leiterin der HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet, im Namen der Geschäftsleitung ein kleines Präsent.

Die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit hat Christof Wolf berufsbegleitend absolviert. Diese beinhaltet neben einem umfangreichen Pensum an Selbststudium auch fünf Wochen Unterricht am Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) in Dresden. "Für diese Zeit wurde ich extra freigestellt", erzählt er.

Als Fachkraft für Arbeitssicherheit kümmert sich Wolf in erster Linie darum, dass die Mitarbeitenden der HESCURO KLINIKEN in Bad Bocklet, Bad Kissingen und Bad Brückenau gesunde Arbeitsbedingungen vorfinden - beispielsweise keinen übermäßigen Lärmbelästigungen ausgesetzt sind oder an der Körpergröße angepassten Bildschirmarbeitsplätzen arbeiten. Zudem sorgt er dafür, dass es gar nicht erst zu Arbeitsunfällen kommt. Er weist beispielsweise Mitarbeitende auf mögliche Gefahrenquellen hin und schlägt Lösungen vor. Ebenso ist er Ansprechpartner für die Mitarbeitenden, sollten sie Unterstützung in Sachen Arbeitssicherheit brauchen.

"Wir freuen uns, mit Herrn Wolf nun eine Fachkraft für Arbeitssicherheit im Unternehmen zu haben", betont Dr. Antje Geier und fügt hinzu: "Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz ihre physische und psychische Gesundheit nicht gefährden." Die Sicherheit am Arbeitsplatz ist bei Christof Wolf wirklich in guten und erfahrenen Händen. Denn er ist auch Brandschutzbeauftragter der HESCURO KLINIKEN und engagiert sich ehrenamtlich als Feuerwehrmann.

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO KLINIKEN staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden ausschließlich orthopädische Patienten behandelt und therapiert. In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für psychische Erkrankungen für Privatpatienten eröffnet. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de