Erfolgreiche Facharztausbildung bei HESCURO

Dr. Muhan Huang und Dr. Kai Dreßler, Chefarzt der Orthopädischen Abteilung.
© Kathrin Kupka-Hahn

Dr. Muhan Huang hat lange Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) praktiziert. Doch sie kehrte zur Schulmedizin zurück. Nun hat sie ihren Abschluss als Allgemeinmedizinerin.

Die HESCURO KLINIK Bad Bocklet ist um eine neue Fachärztin reicher. Seit November 2018 ist Dr. Muhan Huang in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet tätig. Nun hat sie ihre Facharztausbildung zur Allgemeinmedizinerin abgeschlossen. Dr. Kai Dreßler, Chefarzt der Orthopädischen Abteilung, zählte zu den ersten Gratulanten und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Dr. Muhan Huang wurde in China geboren, wo sie auch Medizin studierte. Nach dem Studium war die Ärztin drei Jahre in der Pathologie tätig. Promoviert hat sie schließlich in Deutschland, an der Medizinischen Hochschule Hannover. Lange Zeit praktizierte Dr. Huang vor allem Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). "Das war mein Schwerpunkt in einer Privatklinik in Bad Brückenau", erzählt sie. Insgesamt acht Jahre war die Ärztin in diesem Unternehmen tätig.

Doch sie kehrte zur Schulmedizin zurück und ist nun Allgemeinmedizinerin. Diese Facharztausbildung dauerte insgesamt fünf Jahre - mit verschiedenen Ausbildungsorten, etwa in einer Hausarztpraxis, in der Klinik Hartwald Bad Brückenau und in der HESCURO KLINIK Bad Brückenau, der ehemaligen Franz von Prümmer Klinik. "Mit dieser Facharztkompetenz bietet sie eine Versorgung auf einem anderen Niveau", freut sich Chefarzt Dr. Dreßler. Denn die neue Allgemeinärztin verstärkt seine Abteilung nun als Funktionsoberärztin.

"Dr. Huang ergänzt unser interdisziplinäres Team", erklärt der Chefarzt. Dazu zählen Fachärzte und Fachärztinnen verschiedener Fachbereiche, die es ermöglichen, die Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu betrachten und zu versorgen. "Wir schauen über den Tellerrand", versichert der Orthopäde. Dr. Huang bestätigt das: "Mir gefällt besonders der tägliche Austausch der Kollegen. Es ist ein gutes Team."

Die frischgebackene Allgemeinärztin ist bereits die vierte Fachärztin, die in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet in den vergangenen drei Jahren ausgebildet wurde. "Wir haben einen Facharzt der Orthopädie hervorgebracht, der jetzt in einer Bad Kissinger Klinik tätig ist, sowie zwei Fachärzte der Physikalischen Medizin", berichtet der Chefarzt nicht ohne Stolz. "Aktuell befindet sich mit Frau Hyso eine weitere Kollegin in der Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin."

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. In Kürze nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird Anfang 2024 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de