Ehemalige Windheimer Glocke zieht nach Thüringen um

Transport der Glocke

Bad Bocklet, 15.12.2022 - Nach genau 100 Jahren kehrt die Glocke, die 21 Jahre im Lichthof der HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet stand, dorthin zurück, wo sie gegossen wurde.

Es sah einfach aus, funktionierte aber nicht so, wie gedacht. Doch die Fachleute der Transportfirma aus Thüringen ließen sich nicht entmutigen und fanden einen Weg. Nach gut eineinhalb Stunden war die rund 500 Kilogramm schwere Glocke abgebaut und für die Abfahrt bereit. "So, nun bist du draußen meine Gute", freute sich Herr Fichler, einer der Transport-Mitarbeiter aus Apolda, als die Glocke die HESCURO KLINIKEN verließ.

Gut 21 Jahre zierte sie dort den Lichthof - auf einem eigens angefertigten Sockelkreuz mit vier Schrifttafeln. Ursprünglich hatte sie als Kirchenglocke im Geläut der Windheimer Wallfahrtskirche Mariä Geburt gedient. Doch Ende der 1990er Jahre wurde dieses gegen ein Neues ausgetauscht. Ein Teil des alten Geläuts wurde eingeschmolzen, vermutet Thomas Reuß vom Windheimer Gemeindeteam. Die große Hauptglocke jedoch zog 2001 nach Bad Bocklet um, auf Initiative des damaligen Küsters Mahlmeister, der das Vorhaben gemeinsam mit Marianne Hoffmann-Fritsch umsetzte, die bis 2005 Geschäftsführerin der Klinik war.

Margareta Albert, die in den HESCURO KLINIKEN schon seit über 40 Jahren im Bereich Gästemanagement tätig ist, erinnert sich: "Marianne Hoffmann-Fritsch war eine im Glauben tief verwurzelte Frau." Die Glocke widmete sie dem Gedenken an ihren Mann Hans Fritsch, der die Bad Bockleter Kurklinik von 1974 bis zu seinem Tod im Jahr 1997 leitete. "Die Einweihung in der Klinik nahm am 10. Juli 2001 der damalige Pfarrer Hans Turn vor", erzählt Margareta Albert. Mit von der Partie waren unter anderem Thurns Vorgänger Pfarrer Ammersbach sowie Pfarrer Markart und Pfarrer Uhl. Die Glocke trug einen Blumenkranz, es gab Musik und anschließend noch einen Empfang. Fotos aus dem Archiv von Margareta Albert belegen die Ereignisse.

Da stand sie nun, die Glocke, im Lichthof der Klinik, gute zwei Jahrzehnte lang, halb unter einer Treppe, mit der Zeit immer weniger beachtet. Vor wenigen Wochen nun wurde Interesse aus Thüringen signalisiert, die Glocke einem anderen Zweck zuzuführen. Ursprünglich sollte sie im GlockenStadtMuseum Apolda unterkommen. Da aber momentan der Platz fehlt, hatten die Thüringer eine andere Idee: Wir stellen sie an den Ilmtal-Radweg.

Der befindet sich im Weimarer Land, wo Steffen Hiller das "Röhrencamp", eine touristische Unterkunft, betreibt. "Ganz in der Nähe ist auch der Napoleon-Wanderweg, der an die Doppelschlacht Napoleons bei Jena und Auerstedt von 1806 erinnert", erzählt Herr Fichler von der Transportfirma. Dort soll die Glocke nun Rad fahrende und wandernde Touristen auf die Glockengießerstadt Apolda hinweisen. Schließlich wurde die Ex-Windheimer und nun auch Ex-Bad-Bockleter Glocke 1922 in der Glockengießerei Ulrich & Weule - Großmeister zu Apolda hergestellt. Die Gießerei wurde 1949 von der DDR enteignet und später aufgegeben, ist auf der Plattform Wikipedia nachzulesen.

"Wir werden die Glocke im Frühjahr im Freien aufstellen, damit sie jeder sehen kann", sagt Steffen Hiller. Momentan überlegt er noch, ob er einen kleinen Kirchturm dafür bauen wird oder die Glocke an einem Stahlpfeiler hängend ausstellt. "Sie bekommt auf jeden Fall ein Dach", versichert er. Damit sie noch viele Jahre bewundert werden kann.

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO KLINIKEN staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden ausschließlich orthopädische Patienten behandelt und therapiert. In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für psychische Erkrankungen für Privatpatienten eröffnet. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de

Fotos:

Das Foto aus dem Archiv von Margareta Albert zeigt die Einweihung des neuen Glockenplatzes in der Reha-Klinik Bad Bocklet: Im Vordergrund ist die geschmückte Glocke zu sehen, im Hintergrund im gepunkteten Kleid die damalige Geschäftsführerin Marianne Hoffmann-Fritsch.

Am Morgen der Abholung bereiten die Fachleute den Abtransport der rund 500 kg schweren Glocke vor. Eigentlich sollte ein Werkstattkran zum Einsatz kommen, aber das Vorhaben scheiterte. (Foto: Kathrin Kupka-Hahn)

Gemeinsam mit den Technikern der HERSCURO KLINIKEN gelang es schließlich, die Glocke auf einer Europapalette zu platzieren und für den Transport zu sichern. (Foto: Kathrin Kupka-Hahn)

Nach gut eineinhalb Stunden war die Glocke endlich bereit für die Reise nach Thüringen, dorthin, wo einst Napoleon wütete. (Foto: Kathrin Kupka-Hahn)

Transport der Glocke

Die Glocke, wie sie in den HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet stand (Foto: Kathrin Kupka-Hahn)

 

Pressekontakt:

Kliniken Bad Bocklet AG
Kathrin Kupka-Hahn
Tel.: +49 9708 797911
E-Mail: presse@hescuro.de