Chefarzt der Geriatrie-Abteilung übernimmt Station

Dr. Bogdan Alexander Bobirnac Chefarzt der Geriatrie-Abteilung

© Kathrin Kupka-Hahn

Dr. Bogdan Alexander Bobirnac ist seit 2022 in der HESCURO KLINIK Bad Kissingen beschäftigt. Er hat das Konzept der neuen Geriatrischen Abteilung von Anfang an mitentwickelt.

Auf dem Papier ist er das schon eine ganze Weile: Chefarzt der Geriatrischen Station. Nur gab es diese in der HESCURO KLINIK Bad Kissingen bislang noch nicht. Lediglich einige wenige Zimmer der Klinik konnten seit Januar 2023 mit geriatrischen Patienten belegt und somit von ihm behandelt werden. In wenigen Wochen jedoch ändert sich das. Dann werden die umfangreichen Bauarbeiten in der 3. Etage der Reha-Klinik abgeschlossen sein und die neue Geriatrische Station eröffnet. Mit dieser bekommt Chefarzt Dr. Bogdan Alexander Bobirnac auch endlich seinen ganz eigenen Verantwortungsbereich.

Er wurde 1959 in Craiova in Rumänien geboren. Von 1978 bis 1984 studierte Bobirnac Medizin in Bukarest. Im Anschluss promovierte er und begann seine Facharztausbildung zum Internisten. Erste und viele weitere Berufserfahrungen sammelte er in der größten Ambulanz und Poliklinik Rumäniens in Bukarest. Hier war er bis zur Jahrtausendwende tätig, zuletzt als Chefarzt für Notfallmedizin und Innere Allgemeinmedizin sowie als Ärztlicher Direktor.

Seit dem Jahr 2000 lebt und arbeitet Dr. Bogdan Alexander Bobirnac in Deutschland. Zunächst absolvierte der Mediziner die Facharztausbildung zum Internisten und Pneumologen in Nordrhein-Westfalen und war in den darauffolgenden Jahren als Facharzt und Oberarzt in einer Lungenfachklinik tätig. Im Jahr 2010 wechselte er an das Rehazentrum Bad Bocklet, wo er in der Abteilung Innere Medizin als Oberarzt tätig war. Hier lernte er durch eine Vertretung die Arbeit in einer Geriatrischen Abteilung kennen und entschloss sich dazu, die Weiterbildungen für die Bereiche Sozialmedizin und Geriatrie zu absolvieren.

"An der Geriatrie reizte mich, dass die Menschen immer älter werden und somit eine Multimorbidität entwickeln. Ihre Erkrankungen sind sehr vielschichtig. Zudem nehmen die älteren Menschen viele Medikamente und sind oftmals pflegebedürftig. Sie zu behandeln, fordert mich als Arzt", beschreibt Dr. Bobirnac seine Motivation, weshalb er im Alter von über 50 Jahren eine weitere Fachrichtung einschlug. Allerdings war für die 24-monatige Weiterbildung Geriatrie notwendig, auch in einer weiteren Klinik tätig zu sein. Deshalb wechselte er 2013 nach Bad Kissingen an die Frankenparkklinik.

Im Jahr 2016 übernahm Dr. Bobirnac die Stelle des Chefarztes im Sanatorium Ballinghaus. Als im Jahr 2022 ein Chefarzt für die geplante Geriatrische Abteilung der HESCURO KLINIK Bad Kissingen gesucht wurde, nutzte er die Chance und bewarb sich. "Mich reizte vor allem, dass eine neue Klinik mit modernem Konzept, nach neuestem Standard und mit modernster Ausstattung geschaffen wird", sagt der Geriater. Seit März 2022 ist er nun als Chefarzt in der Klinik in der Schönbornstraße tätig und somit von der ersten Stunde am Aufbau beteiligt.

Im Oktober wird es soweit sein und seine neue Station mit vorerst 20 Betten eröffnen. Da sie speziell auf die Bedürfnisse geriatrischer Patienten ausgerichtet ist, können alle medizinischen und therapeutischen Anwendungen direkt auf der Station vorgenommen werden. Neben Standardzweibettzimmern sind auf dieser auch Einzelzimmer sowie Komfort-Einzelzimmer verfügbar. "Hier steht der Patient im Mittelpunkt und erfährt eine individuell angepasste Behandlung", freut sich Dr. Bobirnac.

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. In Kürze nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird Anfang 2024 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de