Bestnote bei IHK-Weiterbildung

© Kathrin Kupka-Hahn

Ursprünglich war Anela Jari Ahmad für das Marketing der Franz-von-Prümmer-Klinik eingestellt worden. Doch in der Personalabteilung wurde sie mehr gebraucht.

Von der Geschäftsleitung bekam die frisch gebackene Qualifizierte Personalfachkraft zum Dank und als Anerkennung für ihre ganz besondere Leistung einen Blumenstrauß, den die kommissarische Kaufmännische Leiterin der Franz-von-Prümmer-Klinik, Sophia Scheuring (rechts), und die Personalleiterin der HESCURO Gruppe, Darina Kaufmann (links), überreichten.

In einer Personalabteilung zu arbeiten, daran hatte Anela Jari Ahmad im Traum nicht gedacht. Schließlich hatte sie nach dem Abitur an der Hochschule Fulda ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing inklusive Auslandspraktikum in London absolviert und mit dem Bachelor abgeschlossen. Doch wie so oft im Leben kommt es anders als man denkt. Denn heute ist die 28-Jährige eine Qualifizierte Personalfachkraft und liebt ihre Arbeit. "Ich bin da hineingewachsen", blickt sie zurück.

Im August 2021 war die gebürtige Fuldaerin in der Franz-von-Prümmer-Klinik für den Bereich Marketing eingestellt worden. Sie schrieb unter anderem Pressemitteilungen, organisierte Veranstaltungen und überarbeitete Broschüren. Doch mit der Zeit wurden ihr immer mehr Aufgaben aus dem Personalmarketing und aus der Personalabteilung übertragen. "Ich kümmerte mich beispielsweise um die Veröffentlichung von Stellenanzeigen und um das On- und Off-Boarding." Letztlich übernahm sie wegen eines personellen Engpasses die komplette Personalverantwortung, was sie auch gerne tat. "Denn ich hatte gemerkt, die Personalarbeit liegt mir."

Doch es fehlte ein handfester Abschluss, etwas Schriftliches. Als Anela Jari Ahmad die Möglichkeit bekam, bei der IHK die Weiterbildung zur Qualifizierten Personalfachkraft zu absolvieren, zögerte sie nicht. Zwar fand diese sechs Monate berufsbegleitend und online statt, doch das störte sie nicht. "Es ist mir sogar leichtgefallen, denn ich hatte den praktischen Bezug. Die Arbeit mache ich tagtäglich", erklärt sie. So ist es ihr dann auch bei der schriftlichen Prüfung ergangen, die sie mit der Bestnote 1,0 ablegte. Inzwischen ist Anela Jari Ahmad froh, diesen Weg gegangen zu sein. "Es ist schön als Quereinsteigerin diesen Erfolg zu haben", sagt sie nicht ohne Stolz.

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO KLINIKEN staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf. In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der Franz von Prümmer Klinik in Bad Brückenau ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de

Pressekontakt:

Kliniken Bad Bocklet AG

Kathrin Kupka-Hahn

Tel.: +49 9708 797911

E-Mail: presse@hescuro.de