Leinöl – Wofür ist es gesund?

Leinöl gilt als besonders gesund? Wofür hilft es genau?

Bereits in der Antike wurde Leinöl, durch den berühmten Arzt Hippokrates empfohlen und bei so manch einer Krankheit empfohlen.

Im Laufe der Zeit hat die Wissenschaft erforscht, warum das flüssige Gold so gesund und wichtig ist.

Was macht Leinöl so besonders?

Die gesundheitliche Wirkung beruht aus eine bestimmtes Fettsäureverhältnis, was in Leinöl besonders vorhanden ist. Wichtig sind dabei die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, vor allem aber die Omega 3 und Omega 6 Fettsäure.

Bei was trägt Leinöl zu meiner Gesundheit bei?

  1. Senkt das Risiko für Herzkrankheiten
    Herz- Kreislauf- Erkrankungen sind in Europa immer noch Haupttodesursache.
    Dank des hohen Gehalts an Mehrfachungesättigten Fettsäuren wird das Risiko deutlich gesenkt. Leinöl hat sogar einen höheren Omega 3 Fettsäureanteil als Fisch.
  2. Verbessert die Blutfettwerte
    Auch ein erhöhter Cholesterinspiegel steigert das Herzinfarktrisiko erheblich. Ein Teelöffel Leinöl täglich reicht schon um die Blutfettwerte zu senken.
  3. Reguliert den Blutdruck
    Auch auf den Blutdruck haben die Omega 3 Fettsäuren im Leinöl einen positiven Effekt.
  4. Futter fürs Gehirn
    Ein Mangel an Omega 3 Fettsäuren führt zu spürbaren Beeinträchtigungen des Denkvermögens. Die ausreichende Zufuhr wirkt sich unter anderem aber auch auf die Konzentrationsfähigkeit aus.
  5. Positive Wirkung auf Diabetes
    Leinöl, aber auch die Leinsamen tragen zur Vermeidung von Diabetes bei. Bei Diabetikern hilft es die Blutzuckerwerte zu senken.

Es lassen sich noch viele weitere gesundheitsförderliche Auswirkungen von Leinöl finden, z. B. wirkt es auch positiv auf die Verdauung.

Gemeiner Lein (Linum usitatissimum), Leinsamen und Leinöl

Wie nehme ich Leinöl ein?

  • Leinöl löffelweise pur
  • Leinöl als Kapseln
  • Leinöl kann in kalten Speisen wie Salatdressing, Joghurt oder Quark untergerührt werden

Leinöl lässt sich besonders gut in Quark oder Joghurt untermischen.

Wie viel Leinöl ist gesund?

Wie bei allem macht die Menge das Gift. Leinöl ist sogar in höheren Dosen (ab ca. 100g am Tag) gesundheitsschädlich.