Rehaklinik Bad Bocklet veröffentlicht Studie zur Patientensicherheit in Pandemiezeiten

Studie

Bad Bocklet, 15. Februar 2022 – Die Rehaklinik Bad Bocklet veröffentlicht ihre Studie zur Sicherheit der psychosomatischen Rehabilitation – auch in Pandemiezeiten.

Anfang März 2020 stellte sich durch die Corona-Situation für alle Rehakliniken die Frage, ob und unter welchen Bedingungen eine Rehabilitation durchgeführt werden könnte. Es gab keinerlei Erfahrungswerte oder Orientierungshilfen. Die Kliniken Bad Bocklet haben zügig einen Krisenstab gebildet und ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet, um für ihre Patientinnen und Patienten der Psychosomatik weiterhin eine erfolgreiche Rehabilitation sicherzustellen. Entscheidend war dabei, dass sich diese auch sicher fühlen sollten.

Der Erfolg der Rehabilitation misst sich in der Regel an der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten sowie dem Therapieerfolg. Beides wird im Rahmen kontinuierlicher externer Qualitätssicherungsprogramme der Deutschen Rentenversicherung (DRV) erfasst. Zusätzlich führen die Kliniken Bad Bocklet auch selbst durchgehend Befragungen ihrer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden durch, die von der Gesellschaft für Qualität im Gesundheitswesen (GFGG, www.gfgg.de) ausgewertet werden.

Die nun veröffentlichte Studie belegt, dass mithilfe eines entsprechenden Sicherheits- und Hygienekonzeptes selbst in Pandemiezeiten eine sichere Rehabilitation möglich ist und von den Patientinnen und Patienten auch als solche wahrgenommen wird. Der Therapieerfolg wurde in der Pandemie nicht beeinträchtigt und die Patientenzufriedenheit konnte durch die getroffenen Maßnahmen sogar noch gesteigert werden.

Die Studie kann hier eingesehen werden.

Autoren:

Prof. Dr. Monika Reuß-Borst ist Fachärztin für Innere Medizin/ Rheumatologie, Internistische Onkologie, Hämatologie, Sozialmedizin, Ernährungsmedizin. Sie ist Ärztliche Gesamtkoordinatorin der Rehaklinik Bad Bocklet.

Alexander Zugsbradl ist Vorstand der Klinken Bad Bocklet AG mit dem Reha-Zentrum Bad Bocklet sowie der Hescuro Klinik REGINA in Bad Kissingen.