HESCURO KLINIKEN sind Klima-Preisträger

HESCURO KLINIKEN sind Klima-Preisträger.
© Kathrin Kupka-Hahn
Wir sind Klimaretter! Über die Auszeichnung mit dem Klimaretter-Award der Stiftung viamedica freuen sich nicht nur Vorstand Alexander Zugsbradl (6.v.r.) und Dr. Antje Geier (4.v.r.), die Kaufmännische Leiterin der HESCURO KLINIK Bad Bocklet, sondern auch die Mitarbeitenden. Sie haben mit ihrem CO2-Sparen zum Sieg in der Kategorie "Kleine Unternehmen" und zum zweiten Platz in der Kategorie "Gruppe" beigetragen.

Die Mitarbeitenden der Reha-Kliniken in Bad Bocklet und in Bad Kissingen haben über das Programm "Klimaretter - Lebensretter" mehr als 20 Tonnen CO2 eingespart. Dieses klimafreundliche Engagement wurde nun mit zwei Preisen belohnt.

Die HESCURO KLINIK Bad Bocklet und die HESCURO KLINIK Bad Kissingen haben einen Klimaretter-Award gewonnen. Das gab die Stiftung viamedica bekannt. Die gemeinnützige Stiftung des Arztes und Umweltpreisträgers Prof. Dr. Franz Daschner wurde im Jahr 2002 gegründet, hat ihren Sitz in Freiburg und arbeitet zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen. Mit einem Klimaretter-Award werden jährlich Unternehmen ausgezeichnet, deren Mitarbeitende sich am Klimaretter-Lebensretter-Programm der Stiftung beteiligen und mit verschiedenen Aktionen CO2 einsparen. Das Projekt wurde 2017 im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert, um die Beschäftigten im Gesundheitswesen für mehr Klimaschutz zu sensibilisieren.

So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Klimaretter-Lebensretter-App beispielsweise eintragen, dass sie sich vegan oder vegetarisch ernähren, weniger Fleisch essen, saisonal und regional erzeugte Lebensmittel einkaufen, die Treppe statt des Aufzuges benutzen, Recyclingpapier verwenden oder Fahrgemeinschaften bilden, und, und, und. Das Programm errechnet anhand der angegebenen Aktionen automatisch, wie viel CO2 dadurch eingespart wird.

Wer beispielsweise saisonal und regional erzeugte Lebensmittel einkauft, der kann in einem Monat laut "Klimaretter-Lebensretter-App" bereits 7,8 kg CO2 einsparen, denn man unterstützt nicht nur einheimische Landwirte, sondern es entfallen die Transportkilometer. Bei einer Fahrgemeinschaft, die täglich 20 Kilometer zurücklegt, sind es im Jahr bei angenommenen 220 Arbeitstagen sogar 352 kg CO2, welche eingespart werden.

Seit April 2022 beteiligen sich die HESCURO KLINIKEN Bad Kissingen und Bad Bocklet mit 70 Mitarbeitenden in zwei Gruppen an dem Klimaretter-Lebensretter-Programm. In den vergangenen zwölf Monaten haben sie mit ihren Aktionen mehr als 20 Tonnen CO2 eingespart. Dieses Engagement hat sich nun mehrfach gelohnt: Die HESCURO-Mitarbeitenden haben etwas fürs Klima getan und zwei Preise gewonnen.

Die Stiftung viamedica verleiht den Klimaretter-Award bereits zum 5. Mal in Folge in insgesamt fünf Kategorien: "Große Unternehmen" (ab 4000 Mitarbeitende), "Mittlere Unternehmen" (1000 bis 4000 Mitarbeitende), "Kleine Unternehmen" (100 - 1000 Unternehmen), Kategorie "Kleinstunternehmen und Praxen" sowie in der Kategorie "Gruppen". Die HESCURO KLINIKEN haben in der Kategorie "Kleine Unternehmen" den ersten Platz erreicht und in der Kategorie "Gruppen" mit der Gruppe Bad Bocklet den zweiten Platz belegt. Die Bad Bockleter haben in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 15 Tonnen CO2 eingespart.

"Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Mitarbeitenden für das CO2-Sparen begeistern können und somit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zu unserem Unternehmensziel Klimaschutz leisten", sagt Dr. Antje Geier, die kaufmännische Leiterin der HESCURO KLINIK Bad Bocklet. Gemeinsam mit der Kaufmännischen Leiterin am Standort Bad Kissingen, Stephanie Böhm, hat sie die Beteiligung der Kliniken am Klimaretter-Lebensretter-Programm der Stiftung viamedica vorangetrieben. Mit Erfolg.

Link zum Video der Stiftung viamedica: https://www.youtube.com/watch?v=ESwcnMEiGVI

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de