Franz von Prümmer Klinik wird umbenannt

© Kathrin Kupka-Hahn
Noch ist das bisherige Logo über dem Haupteingang des Bad Brückenauer Krankenhauses zu sehen. Am 29.04.2023 beim "Tag der offenen Tür" wird hier der neue Name HESCURO KLINIK Bad Brückenau enthüllt

Seit Jahresbeginn gehört das Krankenhaus in Bad Brückenau zur HESCURO Gruppe. Das soll sich jetzt auch im Namen widerspiegeln.

Vorstand Alexander Zugsbradl hatte es im März in einem Interview mit der lokalen Presse bereits angekündigt, nun wird es in die Tat umgesetzt. Die Franz von Prümmer Klinik wird ab 29. April 2023 HESCURO KLINIK Bad Brückenau heißen. "Dieses Datum haben wir ganz bewusst gewählt", sagt er. "Denn da findet in der ehemaligen Franz von Prümmer Klinik der Tag der offenen Tür statt." Mit einem symbolischen Akt wird die Umbenennung an diesem erfolgen.

Der Tag der offenen Tür in der HESCURO KLINIK Bad Brückenau startet um 11:00 Uhr. Bis 17:00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, das Krankenhaus und sein Leistungsspektrum kennenzulernen. So werden beispielsweise Führungen durch das Labor und durch den Röntgen-Bereich angeboten, das OP-Team erklärt seine Instrumente. Die Pflegefachkräfte bieten Blutzuckermessungen an, während in der Abteilung Ergo-/Physiotherapie der Alterssimulationsanzug vorgestellt wird.

Daneben halten Fach- und Chefärzte verschiedene Vorträge zu den Themen Gallensteinleiden, Speichenbruch, Knie-Prothetik und "Wie sich Corona auf den Bewegungsapparat auswirkt". Die Küchenleiterin setzt sich in ihrem Vortrag mit dem "Mythos gesunde Ernährung" auseinander und steht an ihrem Infostand "Ernährung" für Gespräche zur Verfügung.

Wer weitere Informationen etwa zur Arbeit des Sozialdienstes oder zu den aktuellen Stellenangeboten der HESCURO KLINIK Bad Brückenau benötigt, erhält diese ebenfalls an den entsprechenden Infoständen. Parallel dazu können Interessierte lokale Kooperationspartner wie etwa die Tourist-Information, ein Sanitätshaus und ein Schuhhaus kennenlernen.

"Und da wir ein familienfreundliches Unternehmen sind, sollen vor allem die Kinder am Tag der offenen Tür auf ihre Kosten kommen", sagt Zugsbradl. Für sie wurde ein Animationsprogramm mit Zaubershow, Ballonmodellage, Kinderschminken, Hüpfburg sowie Spiel und Spaß organisiert. "Höhepunkt wird für viele Jungen und Mädchen die Gummibärchen-OP sein, die vom OP-Team angeboten wird", ist er überzeugt. Um dem Tag einen Festcharakter zu verleihen, wurde für entsprechende Angebote gesorgt. "Ab 13:00 Uhr musiziert an der HESCURO KLINIK Bad Brückenau das Jugendblasorchester Scholz aus Geroda", verrät der Vorstand. Speisen und Getränke werden in der Cafeteria und am Foodtruck angeboten.

Info: Mehr zum Programm und die genauen Uhrzeiten der Vorträge und Führungen am Tag der offenen Tür in Bad Brückenau und allen anderen Standorten erfahren Interessierte auf der Homepage www.hescuro.de.

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de