Focus Gesundheit: PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau Top-Privatklinik 2026

Über die Auszeichnung der PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau als "Top-Privatklinik 2026" durch Focus Gesundheit freuen sich (v.l.): Ärztlicher Direktor und Chefarzt Professor Dr. Dr. Niels Bergemann und Kaufmännischer Leiter Thorsten Stüwe

Focus Gesundheit führt die PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau im Bereich "Psychosomatik" 2026 erneut auf der Liste der Top-Privatkliniken. Wie bereits 2025, wird die Klinik auch im kommenden Jahr für die Behandlung psychosomatischer Beschwerden empfohlen.

Prof. Dr. Dr. Niels Bergemann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau, bewertet die erneute Empfehlung seines Hauses als Top-Privatklinik als großen Erfolg: "Das ist der Beweis, dass wir uns innerhalb kürzester Zeit einen sehr guten Ruf erworben haben. Dies wiederum ist vor allem auf ein ausgezeichnetes Behandlungsangebot zurückzuführen sowie auf ein exzellentes Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften und die  hervorragende Arbeit, das dies gewährleistet. Ihnen und allen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik gilt mein großer Dank."

Ganzheitlicher Therapieansatz

Hinsichtlich des Therapieangebots nimmt die PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen in den Blick. Hierzu zählen u. a. affektive Erkrankungen wie Despressionen oder Burnout, Angst- und Zwangserkrankungen sowie frauenspezifische psychische Erkrankungen. Weitere Behandlungsschwerpunkte sind Posttraumatische Belastungsstörungen, ADHS sowie das Long-/Post-Covid-Syndrom. Die Behandlung basiert strikt auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und erfolgt ganzheitlich unter Einbeziehung von Bewegung, Entspannungsverfahren und einer ausgewogenen Ernährung.

Zu den Erhebungsgrundlagen

In die Ermittlung der Top-Privatkliniken von Focus Gesundheit fließen u. a. Klinikbefragungen mithilfe standardisierter Fragebögen ein. Hier wird etwa das Engagement einer Klinik in Wissenschaft, Lehre und Ausbildung oder die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermittelt. Eine wesentliche Bedeutung kommt in der Befragung der Behandlungsqualität zu, die z. B. durch eine besondere Ausbildung des medizinischen Personals nachweislich erhöht werden kann. Aber auch zu Sicherheit, Hygiene und Pflegestandards werden die Kliniken im Rahmen der Befragung um Auskunft gebeten.

Experten- und Patientenempfehlungen sind eine weitere Grundlage der Kliniklisten. So werden z. B. Ärzte und Krankenhäuser befragt, welche Klinik sie selbst aufsuchen würden oder zum Besuch welcher Einrichtung sie Verwandten raten würden. Das jeweils eigene Haus darf dabei nicht genannt werden. Auch die Patientenzufriedenheit, wie sie sich in verschiedenen Internetportalen widerspiegelt, wird herangezogen.

Am Ende der Recherche, die vom Rechercheinstitut FactField durchgeführt wird, erhält jede Fachklinik für insgesamt vier Empfehlungskriterien jeweils 0–1 Punkte. Bei den Kriterien handelt es sich um den "Medizin-Score", der u. a. das medizinische Leistungsangebot, Qualitätszertifikate und die Anzahl empfohlener Mediziner der Fachklinik berücksichtigt, sowie um die "Reputation", den "Pflegestandard" und den "Hygienestandard". Die vier Kriterien finden mit unterschiedlicher Gewichtung in den Gesamtscore Eingang. Abschließend wird die Plausibilität der Rechercheergebnisse geprüft und eine Verifikation der Daten durchgeführt.

Über die PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau

Die PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau ist eine moderne Privatklinik für Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrie. Mit exzellenten medizinischen Standards, individuellen Therapieansätzen und einer naturnahen Umgebung bietet sie beste Voraussetzungen für nachhaltige Behandlungserfolge und höchste Patientenzufriedenheit.

Ärztlicher Direktor und Chefarzt Prof. Dr. Dr. Niels Bergemann selbst wurde von Focus Gesundheit seit 2011 regelmäßig als Top-Mediziner im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ausgezeichnet, 2025 für die Spezialisierungen Depression und Psychosomatik.