„Da, wo ich bin, bin ich“

© Kathrin Kupka-Hahn
Foto: Bettina Herbert an ihrem Arbeitsplatz im Sekretariat der Geriatrie. Sie mag es, wenn sie mit ihrer Arbeit etwas Gutes für die Patient:innen bewirkt - eine Verlängerung der Reha etwa oder Hilfsmittel für zu Hause.

Bad Bocklet, 21.12.2022 - Vor fast 36 Jahren hatte Bettina Herbert ihren ersten Arbeitstag in den HESCURO KLINIKEN. Sie sollte damals zwei Monate im Schreibbüro aushelfen.

Bettina Herbert ist wirklich eine treue Seele. Seit mehr als 35 Jahren ist sie in den HESCURO KLINIKEN Bad Bocklet tätig. "Ich mache meine Arbeit gerne", sagt sie und verrät auch Ihre Motivation: "Ich freue mich, wenn es den Patienten gut geht, wenn ich etwas für sie erreichen konnte, etwa wenn sie eine Verlängerung der Reha bekommen oder Hilfsmittel für zu Hause. Dann weiß ich, ich habe etwas Gutes getan." Zudem habe sie es von ihrem Wohnort Premich nicht weit zur Arbeit und könne vor der Haustür parken. "Und wenn zu Hause mal ein familiärer Notfall ist, dann kann ich auch mal früher gehen."

Bettina Herbert ist ausgebildete Arzthelferin. "Ich habe den Beruf in der Hausarztpraxis von Dr. Frithjof und Dr. Günther Staab in Burkardroth gelernt", erzählt sie. Dort war sie neun Jahre tätig bis sich Nachwuchs ankündigte. Nach ihrer Elternzeit wechselte Bettina Herbert nach Bad Bocklet in die Kurklinik, die heutige HESCURO KLINIK. "Mein erster Arbeitstag war Montag, der 2. Januar 1987. Da war in Bad Bocklet Hochwasser und ich musste einen Umweg über Großenbrach fahren", erinnert sie sich. Dass sie deshalb ein paar Minuten zu spät gekommen ist, sei damals zum Glück niemandem aufgefallen.

Ursprünglich war sie als Aushilfe im Schreibbüro für eine erkrankte Kollegin eingestellt worden, doch es wurden mehr als zwei Monate daraus. Später wechselte sie in das Sekretariat der psychosomatischen Abteilung, half den Sekretärinnen in der Abteilung Innere/Orthopädie aus und war Sekretärin des Sozialmediziners. Seit 2004 leitet Bettina Herbert das Sekretariat der geriatrischen Abteilung.

Wenn sie heute zurückblickt, hat sich in ihrem Aufgabengebiet, im Sekretariat vieles verändert - nicht nur der Name der Klinik oder der jeweilige Chef. "Die Arztbriefe und Akten haben wir, damals als ich anfing, noch auf der Schreibmaschine geschrieben. Und wenn ein Fehler getippt war, dann war das halt so." Später gab es elektrische Schreibmaschinen und auch welche mit Display. "Da war es dann schon einfacher, Fehler zu korrigieren." Daran, sich in all den Jahren etwas Neues oder einen anderen Arbeitgeber zu suchen, hat sie nie gedacht. "Da wo ich bin, bin ich."

© Kathrin Kupka-Hahn
Foto: Jedes Jahr werden die Mitarbeitenden mit Dienstjubiläum in den HESCURO KLINIKEN von der Geschäftsleitung geehrt, so auch Bettina Herbert (4.v.l.). Normalerweise geschieht das zur Weihnachtsfeier, die wegen der aktuell gültigen Hygienebestimmungen in der Klinik heuer leider ausfallen musste. Doch die Jubiläen wurden nicht vergessen. Dankesworte und ein Kuvert mit Geschenk überreichten Dr. Antje Geier (links) und Personalleiterin Darina Kaufmann (rechts). Auf dem Foto sind die zu Ehrenden für 15, 20, 30 und 35 Jahre Betriebszugehörigkeit zu sehen.

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO KLINIKEN staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden ausschließlich orthopädische Patienten behandelt und therapiert. In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für psychische Erkrankungen für Privatpatienten eröffnet. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de