Krankenschwester aus und mit Leidenschaft

Regina Rustler (2.v.r.) ist seit 20 Jahren in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet tätig. Für Ihre langjährige Treue zum Unternehmen wurde sie ausgezeichnet von (links): Pflegedienstleiterin Jessica Walter, der Kaufmännischen Leiterin Dr. Antje Geier und der stellvertretenden Personalleiterin Nadine Volkmuth.

Bereits seit zwei Jahrzehnten arbeitet Regina Rustler in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet. In der Geriatrischen Klinik ist sie von Anfang an dabei.

Am Computer zu sitzen oder Schreibkram zu erledigen, das mag Regina Rustler nicht so gerne. Doch es gehört mittlerweile zu ihrer Tätigkeit als Krankenschwester dazu. "Ich kümmere mich viel lieber um meine Patienten", verrät die 45-Jährige. Und das schon seit 20 Jahren in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet. Für ihre langjährige Treue zum Unternehmen wurde Regina Rustler, die im Markt Burkardroth zu Hause ist, nun ausgezeichnet.

"Ich freue mich sehr, Sie ehren zu dürfen", betonte Dr. Antje Geier, die Kaufmännische Leiterin der Klinik, und überreichte Regina Rustler ein Präsent. Pflegedienstleiterin Jessica Walter schloss sich mit ihren Glückwünschen an und betonte: "Wir sind sehr froh, so langjährige Mitarbeiterinnen im Team zu haben." Schließlich übergab die stellvertretende Personalleiterin Nadine Volkmuth noch ein Kuvert mit den Worten: "Ich hoffe, Sie bleiben uns noch lange erhalten!" Regina Rustler freute sich sehr über die Glückwünsche und versicherte: "Ich habe schon so vieles erlebt, zwei Umbauten und etliche Chefärzte, ich bleibe hier."

Hier, das ist die Geriatrische Abteilung, in der die examinierte Krankenschwester von Beginn an mit viel Leidenschaft tätig ist. Im Jahr 2004 kamen die ersten geriatrischen Patienten. "Anfangs waren wir noch auf Ebene 4 in der Orthopädischen Klinik. Es war auch sehr schön", blickt die Jubilarin zurück. Im Jahr darauf konnte die neue Abteilung mit 24 Betten auf Ebene 5 bezogen werden. Die erste Erweiterung auf 35 Plätze wurde 2019 vollzogen. In den Jahren 2021/2022 stand die Kernsanierung an. Im Frühjahr 2022 wurde die modernisierte Geriatrische Abteilung eingeweiht. Soweit die baulichen Veränderungen.

Doch Regina Rustler erlebte deutlich mehr. "Denn mit jedem Chefarzt veränderte sich auch etwas in der Abteilung." Etwa die Abläufe oder die Struktur. Ihre eigentliche Arbeit, ihre Aufgaben als Krankenschwester, das Sich-um-die-Patienten-kümmern, das alles blieb. Und somit auch Regina Rustler. "Meine Arbeit macht mir heute noch immer Spaß", gibt sie offen zu. Einen anderen Beruf zu ergreifen, das kam für sie nie in Frage.

"Ich wollte schon immer Krankenschwester werden, mich um Leute kümmern", erzählt sie. Doch Ausbildungsplätze waren Mitte der 1990erJahre hier in der Region rar. "Es gab lange Wartelisten", erinnert sich Regina Rustler. Deshalb ging sie für die Berufsausbildung an die Uni-Klinik nach Erlangen. Mit dem Examen in der Tasche kehrte sie in die Heimat zurück und fand zunächst eine Anstellung in einem Altenheim. "Hier hatte ich nur Nachtdienste", sagt sie.

Als sich im Jahr 2003 die Chance auf einen Wechsel an die Reha-Klinik Bad Bocklet bot, nutzte sie diese. "Es ist hier anders als im Krankenhaus. Abwechslungsreicher. Denn die Patienten haben verschiedene Krankheiten", nennt sie einen Vorzug. Und dann ist da auch noch weniger Technik als im Krankenhaus. "Denn mit der habe ich es nicht so", verrät sie.

 

Über die Kliniken Bad Bocklet AG

Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte der Anschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im Oktober 2023 nahm die neue geriatrische Abteilung mit vorerst 20 Betten ihren Betrieb auf.

In Bad Brückenau wird Anfang 2024 mit der PRIVATKLINIK REGENA Bad Brückenau eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de

Foto (von Kathrin Kupka-Hahn):

Die Arbeit einer Krankenschwester ist mittlerweile auch geprägt von viel Schreibarbeit und Dokumentation. Hier sitzt Regina Rustler (links) mit Stationsleiterin Christina Leichsner bei der Schichtübergabe zusammen.

 

Pressekontakt:

Kliniken Bad Bocklet AG

Kathrin Kupka-Hahn

Tel.: +49 9708 797911

E-Mail: presse@hescuro.de