Rückenleiden auf dem Vormarsch

Bereits ein Spaziergang kann gegen Rückenschmerzen helfen.

Immer mehr Menschen leiden unter Rückenschmerzen. Die Krankenhausfälle wegen Rückenleiden haben sich in Deutschland im vergangenen Jahr fast verdoppelt. Ob akut oder chronisch, die Ursachen dafür sind vielfältig: Arbeitsüberlastung, schlechte Work-Life-Balance, langes Arbeiten in unbequemer Position aber auch Termin und Leistungsdruck schlagen uns auf den Rücken.

Rückenerkrankungen laut DAK Gesundheitsreport führend

Den Trend zum Rückenschmerz bestätigte die DAK kürzlich in Ihrem Gesundheitsreport 2018 "Rätsel Rücken" aus dem bedenkliche Zahlen und Fakten hervorgehen. So hat jeder vierte Berufstätige Rückenschmerzen und jeder Siebte leidet chronisch daran. Dreiviertel aller Erwerbstätigen hatten im Jahr 2017 mindestens einmal Rückenschmerzen. Die Krankschreibungen aus diesem Grund bleiben somit auf hohem Niveau und stellen die zweithäufigste Diagnose für Arbeitsunfähigkeit dar. Die wirkliche Zahl der Rückenschmerz-Leidenden bleibt aber im Dunkeln, denn viele bleiben deswegen nicht zu Hause oder gehen nicht zum Arzt. Die Mehrheit versucht erst einmal alleine mit den Schmerzen umzugehen und greift oft zu Schmerzmittel oder Heizkissen. Grundsätzlich ist das nichts Schlechtes, sich auf Dauer zu schonen sollte man aber vermeiden, denn das verstärkt die Probleme nur mit der Zeit.

Was tun bei Rückenschmerzen?

Schmerzt der Rücken, sollte man zuerst nicht in Panik verfallen. Der Fokus sollte jedoch wieder auf vermehrte Bewegung gelegt werden, hier kann auch schon ein Spaziergang Wunder wirken. Aber auch ein Besuch beim Arzt kann Klarheit bringen.
Wenn man die Schmerzen jedoch nicht mehr alleine in den Griff bekommt und auch Möglichkeiten wie eine ambulante Physiotherapie nicht mehr ausreichen, kann eine Reha für den Rücken sinnvoll sein. Je nach Art der Rückenschmerzen bzw. spezifischen Anforderungen des Patienten wird die Rehamaßnahme in unserer Klinik individuell auf das jeweilige Krankheitsbild angepasst.

Am besten ist es jedoch, wenn man es gar nicht erst soweit kommen lässt. Dafür bieten wir in unserem Rehazentrum speziell entwickelte Präventionsprogramme an, um Rückenleiden gezielt vorzubeugen.